• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Haslach | 5.10.2016

Sparkasse Haslach-Zell fördert mit neuem Wettbewerb ehrenamtliche Arbeit:

»Helfer vor Ort«, Horst Kopp und Elfriede Stöhr stehen zur Wahl für »Kinzigtaler Ehrenamtspreis«

Unabhängige Jury hat aus 16 Vorschlägen die Finalteilnehmer ermittelt – Nun kann die Bevölkerung abstimmen – Preisverleihung am 16. November in Haslach

  • Foto:
    Gestern stellte die Sparkasse Haslach-Zell die Finalisten für den »Kinzigtaler Ehrenpreis 2016« vor. Im Bild von links: Sparkassen-Personalratsvorsitzender Hans-Joachim Schmidt, Vorstandsvorsitzender Bernd Jacobs, Horst Kopp aus Haslach, Vorstand Klaus Minarsch, Elfriede Stöhr aus Haslach, sowie die Helfer-vor-Ort-Gruppe vom DRK-Ortsverein Unter-/Oberharmersbach mit Bernd Laifer, Julian Schilli, Sybille Golla, Barbara Schwarz und Marius Heitzmann. Foto: Hanspeter Schwendemann
  • Aus 16 Vorschlägen für den »Kinzigtaler Ehrenpreis« hat die unabhängige Jury, bestehend aus (von links) Bernd Antes, Simone Giesler, Rolf Hess, Sandra Mosmann und Hans-Joachim Schmidt die drei Finalteilnehmer ermittelt. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Zum ersten Mal lobt die Sparkasse Haslach Zell in diesem Jahr den »Kinzigtaler Ehrenamtspreis« aus und hat dafür zu Vorschlägen aus der Bevölkerung aufgerufen. 16 Einzelpersonen und Gruppen wurden eingereicht. Eine 5-köpfige, unabhängige Jury hat daraus drei Kandidaten für die Endrunde gewählt. Es sind dies die Helfer-vor-Ort-Gruppe des DRK-Ortsverbandes Unter-/Oberharmersbach sowie die beiden Haslacher Horst Kopp und Elfriede Stöhr.


»Ehrenamt und ihre Tätigen sind der wahre Glücksfall für jede Lebenswelt«, betonte Vorstandsvorsitzender Bernd Jacobs gestern bei der Vorstellung der Finalteilnehmer und unterstrich, dass auch die Sparkasse im Jahr 1853 als »Gemeinwohl orientierte Institution« gegründet wurde: »Deshalb fördert und unterstützt die Sparkasse Haslach-Zell ehrenamtliche Arbeit in der Region.« Dies geschehe mit verantwortungsvollen Finanzdienstleistungen und dem jährlichen Spenden- und Sponsoring-Beitrag in sechsstelliger Höhe.

Nachdem die Sparkasse in den vergangenen Jahren die Medaille »Der Kinzigtaler« an engagierte Ehrenamtsträger im Bereich Brauchtum verliehen hat, wendet sich der neue Ehrenamtspreis weiteren Themenfeldern zu. Dies können Aktivitäten aus allen Bereichen des sozialen Lebens, der Jugendarbeit, im Sport oder bei den Hilfskräften sein.
Vorstandsvorsitzender Jacobs erläuterte, dass der neue Ehrenamtspreis mit insgesamt 3.000 Euro dotiert ist und künftig sowohl an Einzelpersonen als auch an Gruppen vergeben werde. Der Preis solle Menschen auszeichnen, die sich für die Gesellschaft stark machen. Zu den Kriterien zählen Gemeinnützigkeit, Nachhaltigkeit sowie Intensität und Umfang des Wirkens.

Ehrenamtliche und unabhängige Jury

Bis zum Bewerbungsschluss Ende August konnte die Sparkasse 16 Vorschläge entgegennehmen. Eine ehrenamtliche und unabhängige Jury bestehend aus Simone Giesler (Schulleiterin der Graf-Heinrich-Schule Hausach), Bernd Antes (Vorsitzender im Förderkreis des Bildungszentrums Ritter von Buß Zell), Rolf Hess (Stadtrat Hornberg), Sandra Mosmann (Kundenberaterin Sparkasse) und Hans-Joachim Schmidt (Personalratsvorsitzender Sparkasse) diskutierte und bewertete die eingereichten Vorschläge.

Finalist 1 ist die fünfköpfige »Helfer-vor-Ort«-Gruppe, die von Friedebert Stehle von Oberharmersbach vorgeschlagen wurde. Seit der Gründung im Jahr 2010 haben Marius Heitzmann, Bernd Laifer, Julian Schilli, Sybille Golla und Barbara Schwarz bereits 550 Einsätze geleistet. »Wir wollen anderen Menschen helfen« lautet die Motivation der Gruppe und hat damit nicht nur geholfen, sondern schon manchen Menschen sogar das Leben gerettet. Ihre Kosten muss die Helfergruppe komplett über Spenden finanzieren.
Finalist 2 ist Horst Kopp aus Haslach, der seit dem Jahr 2001 die Werkstatt des Seniorenwerks leitet. Unter seiner Anleitung entstehen dort viele Bastelarbeiten. Auch im Schwarzwaldverein leistet er viele ehrenamtliche Stunden und hat schon fast alle Aufgaben im Verein übernommen.

Finalist 3 ist Elfriede Stöhr aus Haslach, die seit über 30 Jahren aktives Mitglied in der Kolpingsfamilie ist. Schon im Jahr 2008 wurde unter ihrer Regie eine Kleiderkammer eröffnet, die hilfsbedürftige Menschen unterstützt. Mit dem »Kleiderkarussell« konnte die Hilfe sogar noch ausgeweitet werden.

Mitmachen ist einfach!

»Über die weitere Platzierung kann nun die Bevölkerung der Region abstimmen«, forderte Vorstandsvorsitzender Jacobs zur Teilnahme auf. In allen Geschäftsstellen liegen Stimmzettel aus, die Abstimmung auf der Homepage der Sparkasse ist ab dem morgigen Donnerstag, 6. Okto­ber, freigeschaltet. Das Voting läuft bis zum 31. Okto­ber. Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 16. November 2016, in der Stadthalle Haslach statt.

Das Preisgeld ist wie folgt dotiert: 1. Platz 1.500 Euro, 2. Platz 1.000 Euro, 3. Platz 500 Euro. Die Preisträger entscheiden dann wiederum selbst, für welche Zwecke das gewonnene Preisgeld eingesetzt wird. Jedenfalls dürfen sich die Finalisten schon heute mit ihrer Nominierung für den »Kinzigtaler Ehrenamtspreis 2016« als Sieger fühlen.

Merken

Merken

Merken

Merken


Schlagworte:
Sparkasse Haslach-Zell

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt