• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Bühlertal | 23.04.2021

Schwarzwald Mitte/Nord ist wieder der größte Naturpark Deutschlands

Online-Mitgliederversammlung begrüßt neue Mitglieder – Im Jahr 2021 werden 50 Projekte gefördert – Sommerfest geplant

Foto:
Neben eigenen Projekten fördert der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord 2021 auch eine große Zahl an Einzelprojekten – darunter die Ausschilderung neuer Wanderwege. Foto: Joachim Gerstner/compusign
von Jochen Denker

Neue Mitglieder, innovative Projekte und frische Ideen: Vorstand und Geschäftsführung des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord haben im Rahmen der diesjährigen Online-Mitgliederversammlung des Naturparkvereins am Freitag, 16. April, ein rundum positives Fazit gezogen.

Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord bezuschusst im Jahr 2021 insgesamt 52 Projekte in der Region.
Das Trekking-Netz im Nordschwarzwald wird um zwei Camps erweitert – in Forbach und in Loßburg.

»Trotz weitreichender Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben wir es auf vielen Ebenen geschafft, erfolgreiche Projekte weiterzuentwickeln und gemeinsam mit unseren Partnern Neues anzustoßen – dazu gehören etwa die Naturpark-Kindergärten, die Naturpark-Klimakampagne und der Ausbau unseres Trekking-Camp-Netzes. Diese Projekte setzen wichtige Zeichen, von denen die gesamte Region profitiert«, erklärte Klaus Mack. Der Naturpark-Vorsitzende und Bürgermeister von Bad Wildbad begrüßte insbesondere die acht neuen Städte und Gemeinden, die einstimmig (bei einer Enthaltung) als ordentliche Mitglieder in die Naturpark-Familie aufgenommen wurden.

Damit sind nun 114 Städte und Gemeinden, sieben Landkreise, drei Stadtkreise sowie insgesamt 16 Vereine und Verbände der Region Mitglied im Naturparkverein. Seit Anfang des Jahres ist der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit rund 420.000 Hektar Fläche wieder der größte Naturpark Deutschlands.

800.000 Euro Fördermittel

Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker informierte die Mitglieder über das diesjährige Maßnahmenprogramm. So verfügt der Naturpark 2021 über ein Gesamtvolumen von rund 800.000 Euro an Fördermitteln; insgesamt bezuschusst der Naturpark 52 Projekte (Vorjahr: 64) in der Region. Zwei Drittel der Projekte werden mit nationalen Mitteln gefördert, ein Drittel ist EU-cofinanziert. »Der Naturpark leistet als Förderinstrument einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des ländlichen Raums. Je nach Projekt sind bis zu 70 Prozent der Kosten förderfähig«, so Dunker.

Von Wanderweg bis Lachszucht

Neben eigenen Naturpark-Projekten soll 2021 auch eine große Zahl an Einzelprojekten im Naturpark gefördert werden. Darunter die Ausschilderung neuer Wanderwege (Oberwolfach, Waldachtal, Bad Wildbad, Schramberg, Hornberg, Loffenau, Seelbach, Alpirsbach, Schömberg), Rad- und Mountainbike-Routen (Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, Ortenaukreis, Baiersbronn, Horb a.N.) sowie Langlaufloipen (Freudenstadt), die Instandsetzung historisch-wertvoller Trockenmauern (Bühlertal, Ettlingen), Umweltbildungsprojekte zum Thema Wolf und Luchs (Luchs-Initiative Baden-Württemberg), die Sanierung eines Mühlengebäudes (Lauterbach) oder die Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Lachszucht im Schwarzwald (Landesfischereiverband Baden-Württemberg).

Zudem wird das Netzwerk der Naturpark-Schulen um insgesamt sieben Bildungseinrichtungen erweitert. Gleich vier Naturpark-Kindergärten starten mit moderner Heimatkunde in die Pilotphase. »Neben der Natur- und Umweltbildung werden wir uns im ‚grünen Bereich‘ künftig noch stärker für Klimathemen einsetzen. Mit unserem monatlichen Naturpark-Klimatipp möchten wir erreichen, dass mehr Menschen Verantwortung übernehmen«, so Karl-Heinz Dunker.

Naturpark-Vorsitzender Klaus Mack hofft, dass sich die Corona-Situation bis zum Sommer erheblich verbessert: »Gerne würden wir Sie alle zu einem Naturpark-Sommerfest in Calw begrüßen und uns mit Ihnen persönlich austauschen.«

Hintergrund

Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ist mit rund 420.000 Hektar Fläche der größte Naturpark Deutschlands. Als Förderinstrument des ländlichen Raums unterstützt der Naturpark seit seiner Gründung im Jahr 2000 öffentliche und private Vorhaben aus den verschiedensten Bereichen – von Erlebnispfaden über waldpädagogische Einrichtungen bis hin zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur oder der Vermarktung regionaler Produkte. In den vergangenen 20 Jahren hat der Naturpark rund 1.300 Projekte mit insgesamt knapp elf Millionen Euro Fördermitteln im mittleren und nördlichen Schwarzwald auf den Weg gebracht. Antragsberechtigt sind Städte und Gemeinden, Land- und Stadtkreise sowie Verbände, Stiftungen, Vereine und auch Einzelpersonen aus dem Naturpark. Wer 2022 ein Projekt im Naturpark umsetzen möchte, muss bis Ende November 2021 einen Förderantrag stellen. Nähere Informationen unter www.naturparkschwarzwald.de.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit
  • 2025-11-26-ZE-UE-bia-Wassertage-und-1 Runde mit PrinzFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Zeller Wassertage“ waren ein voller Erfolg
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…

Schlagworte:
Naturpark Schwarzwald

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Historische Bürgerwehr Unterharmersbach: Jahresveranstaltung mit Lustspiel am 5.01.2026 ab 20:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • SVO – Sportverein Oberharmersbach: Spannende Duelle um den Pokal am 4.01.2026 ab 10:30 Uhr
  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt