Am 27. und 28. September begeht die Freiwillige Feuerwehr Unterharmersbach ihr 125. Jubiläum. Es wird mit einem großen Fest mit Musik, leckerem Essen und einer spannenden Schauübung gebührend gefeiert.
Wenn der ausklingende September sanfte Sonnenstrahlen auf den Fürstenberger Hof wirft, steht ein besonderes Ereignis bevor: das 125. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Unterharmersbach. An zwei Tagen, dem 27. und 28. September, wird der Hof zum Mittelpunkt eines Festes, das die stolzen 125 Jahre dieser Feuerwehr feiert.
Schauübung und Fahrzeugschau
Am Samstag, den 28. September, erwartet alle Bürgerinnen und Bürger ein spannender Nachmittag mit einer spektakulären Schauübung. Sie beginnt um 15 Uhr mit der kompletten Feuerwehr der Stadt Zell an der „Ochsenmühle“. Bereits ab 14.30 Uhr wird für das leibliche Wohl gesorgt mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst und kühlen Getränken rund um den Fürstenberger Hof. Im Kurpark schließt sich nach der Übung eine interessante Fahrzeugschau an. Es spielt die Hombacher Musik.
Festbankett zum Jubiläum
Die Feierlichkeiten beginnen bereits am Freitag, den 27. September, in der Tenne des Fürstenberger Hofs mit einem Festbankett für geladene Gäste. „Wir freuen uns, zahlreiche benachbarte Feuerwehren, unsere langjährigen Unterstützer aus ortsansässigen Firmen und befreundeten Vereine begrüßen zu dürfen“, berichtet Abteilungskommandant Bernhard Maisenhälder. Auf der Gästeliste stehen unter anderem der Kreisbrandmeister, Kommandanten aus der Abteilung Zell, Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes und viele weitere Gäste aus der Region und darüber hinaus. Auch die Feuerwehr Tuggen aus der Schweiz wird dabei sein.
Der Abend startet mit einem Sektempfang und musikalischen Klängen vom Quartett des Musikvereins Unterharmersbach. Es gibt Begrüßungen, Ehrungen und Grußworte. Ein Highlight des Abends wird die Feier der 30 Jahre währenden Kameradschaft mit der Feuerwehr Tuggen sein.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.