• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 14.06.2021

Im Einsatz mit Pickel und Schaufel

Wander- und Freizeitverein sorgt mit schweißtreibendem Einsatz auf Hahn-und-Henne-Weg für angenehme Streckenführung

Foto:
Die Arbeit ist schweißtreibend, macht aber offensichtlich trotzdem Spaß: Mit Pickel und Schaufel gruben die Mitglieder des Wander- und Freizeitvereins Unterharmersbach einen neuen Weg in den Wald. Er verbessert die Streckenführung auf dem letzten Abschnitt des Hahn-und-Henne-Wegs. Foto: Iris Bruder
von Iris Bruder

Die vielen Wanderer und der starke Regen haben die Schlussetappe des Hahn- und Henne-Wegs ramponiert. Der Wander- und Freizeitverein gestaltete sie jetzt in schweißtreibenden Stunden um.

Durch die Corona-Pandemie ist das Wandern in heimischen Gefilden immer beliebter geworden. Das sieht man zum Beispiel an den abgestellten Autos am Wanderparkplatz am Adler-Spielplatz. Das letzte Teilstück des Hahn- und Henne-Wegs, vom Eckwald Pavillion bis zur Rebhalde, wurde durch die vielen Wanderer und die starken Regenfälle arg in Mitleidenschaft gezogen. Es musste dringend etwas gemacht werden. Die Stadt Zell beschloss, das Teilstück umzumodeln und stellte dafür Fördermittel zur Verfügung. Der Wander- und Freizeit verein Unterharmersbach erklärte sich bereit, das Teilstück wanderfreundlich zu gestalten.

Bisher verlief der Streckenabschnitt sehr steil und war bei Nässe nicht gut begehbar. Das sollte sich ändern. Die Lösung: der Weg soll künftig in Serpentinen durch den Wald führen.

In schwerer Handarbeit wurden in Abstimmung mit dem Förster zuerst mit der Motorsäge einzelne Bäume entfernt. So legte man die grobe Streckenführung fest. Anschließend richteten Mitglieder des Wander- und Freizeitvereins mit Schaufel und Pickel den Weg her. Sie gruben Wurzelstöcke aus und befestigten die Kurven mit Pfählen, sodass der Weg auch den nächsten Regen schadlos übersteht.

Die Mitglieder des Wander- und Freizeitvereins benötigten einige schweißtreibende Stunden, um den Weg in den jetzigen Zustand zu bringen. Die Mühe hat sich gelohnt. Die neue Wegführung ist eine interessante und angenehme Schlussetappe des Hahn- und Henne Wegs.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Hombacher Kegler übernehmen wieder die Tabellenspitze
    Hombacher Kegler übernehmen wieder die…
  • 2026-1-14-ZE-bia-Tagespflege-und-A-Aktivierung Engelstube 3
    Hoch Informatives zum Tag der Pflege
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…

Schlagworte:
Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt