Mit dem traditionellen Fasendausrufen ist am Donnerstag die närrische Zeit in Unterentersbach offiziell eingeläutet worden. Trotz regnerischem Wetter zogen zahlreiche Narren durchs Dorf.
Foto: Ute Berger
Foto: Ute Berger
Foto: Ute Berger
Foto: Ute BergerEin paar Regenschirme spannten sich über die Narrenschar, doch die anfängliche Sorge ums Wetter war am Donnerstag schnell vergessen: Beim Fasendausrufen in Unterentersbach ließen sich die Narren die Stimmung nicht verderben.
„Es lacht das Herz, es spannt der Ranzen – so lässt sich gut in die Fasend ni donze!“, riefen die Närrenräte um Präsident Martin Isenmann und trafen damit den Ton des Nachmittags. Süßigkeiten flogen in die Menge, und der Zeller Fasendsruf hallte durchs Dorf.
Eine beachtliche Gruppe zog ab 14.30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus los – und sie wuchs im Laufe des Nachmittags stetig an. Immer wieder wurden die Narren unterwegs auf Süßes und Flüssiges eingeladen. Der Narrensamen zeigte sich im Glück: Kaugummis, Bonbons und Schokolädchen segelten durch die Luft.
Für die passende Stimmung sorgte die „Mändigs Musik“ mit Uwe Brosamer. Mit ihrer abwechslungsreichen Playlist brachte sie Schwung in den grauen Februartag. Die bunten und fröhlichen Kostüme setzten dem tristen Himmel kräftige Farben entgegen – und in den Gesichtern der großen und kleinen Narren war die Freude deutlich zu sehen.
Ein besonderes Jubiläum wurde in diesem Jahr ebenfalls gefeiert: Die „Mändigs Musik“ gibt es seit 30 Jahren. Einer ihrer treuesten Wegbegleiter, Frank Erdrich, nahm dies zum Anlass, ein lange gehegtes Vorhaben umzusetzen. Seit Donnerstag gibt es einen offiziellen „Täfele-Bue“ der „Mändigs Musik“. Und wie man es von einem Erdrich in Sachen Dekoration kennt, wurde nicht gekleckert: Das Täfele präsentiert sich als kleiner Birkenstamm, geschmückt mit aufgespannten „Mändigs Musik“-Fahnen – fast wie bei einem kleinen Festival.
Mit dem Fasendausrufen ist nun auch in Unterentersbach die närrische Zeit endgültig eingeläutet: Die Kostüme sind geschneidert, der Wagen ist bemalt – jetzt kann die Fasend richtig beginnen.





