Beim Familienausflug erlebte man einen tollen Tag bei der „Hex vom Dasenstein“. Josef Basler führte die Gäste durch den Winzerkeller und die Rebberge.
Der diesjährige Familienausflug führte die Feuerwehr-Abteilung nach Kappelrodeck zur Weinkellerführung in der Winzergenossenschaft „Hex vom Dasenstein“. Danach wanderte man auf dem Schnapsbrunnen-Weg zum Vesper auf dem „Oberen Heidenhof“.
Nach der Begrüßung durch Abteilungskommandant Felix Schwendemann ging es mit Bus und Bahn bei schönstem Wetter nach Kappelrodeck. Am dortigen Bahnhof wurde die Gruppe von Josef Basler empfangen. Er war aktiv in der Feuerwehr und ist nun in der Altersmannschaft der Feuerwehr Kappelrodeck.
Wissenswertes über den Wein
Nach einigen Informationen über die Feuerwehr Kappel rodeck führte er die Gruppe zum Winzerkeller „Hex vom Dasenstein“. Die Führung, welche auch von Josef Basler geleitet wurde, begann mit einer Sektprobe. Dabei erfuhr man einige interessante Informationen über die WG und auch über die Namensgeberin „Hex vom Dasenstein“. Bei der einstündigen Führung konnte die Gruppe wichtige Details über die Herstellung und Lagerung des Weines erfahren. Riesige Edelstahltanks sowie Holzfässer in verschiedenen Größen wurden besichtigt. Dabei erfuhr die Gruppe auch etwas über die richtigen Lagerzeiten und bis wann man den Wein spätestens trinken sollte, sowie über Temperaturen, mit welcher der Wein serviert wird.
Einkehr beim „Oberen Heidenhof“
Weiter ging es dann auf dem Schnapsbrunnen-Weg zum Dasenstein. Von hier oben hatte man eine tolle Sicht auf das Rheintal und die Vogesen. Auf halber Strecke wurde die Wandergruppe wieder von Josef Basler in Empfang genommen und zum „Oberen Heidenhof“ begleitet. Hierbei gab er einige Informationen zum Weinanbau und zu der nun beginnenden Weinlese.
Nach der Ankunft beim „Oberen Heidenhof“ gab es hierzu kurze Erläuterungen von Josef Basler. Neben Wein- und Obstanbau ist die Brennerei ein weiteres Standbein des Hofes. Die Brennerei ist die Wirkstätte von Brennmeisterin Ursula Basler. Nach einem tollen, reichhaltigem Vesper mit Weinprobe ging es dann wieder zurück zum Bahnhof in Kappelrodeck.
Bei tollem Wetter war dies wieder ein gelungener Familienausflug der Feuerwehrabteilung Unterentersbach. Ein besonderer Dank geht nochmals an die Organisatoren des Ausflugs unter der Führung von Kamerad Stephan Lerch.