Auf dem Unteren Gurethshof gab es doppelten Grund zum Feiern. Es konnten gleich zwei Familien für jeweils 40 Jahre Urlaub in Oberentersbach geehrt werden. Dies ließ sich Bürgermeister Günter Pfundstein nicht nehmen und freute sich sehr, die Präsente und Glückwünsche persönlich zu überbringen.
Familie Sehnert aus Wanne-Eickel kommt gerne mit der ganzen Familie in die alte Heimat seiner Mutter. Die Eltern von Herrn Sehnert haben sich in Zell am Harmersbach kennengelernt. Sein Vater kam ursprünglich mit der Kinderlandverschickung nach Zell am Harmersbach und hat dort seine Frau, die bei der Zeller Keramik beschäftigt war, kennengelernt. So kam es, dass Herr Sehnert auch schon 1980 mit seiner heutigen Frau Urlaub auf dem Unteren Gurethshof verbracht hat. Auch ihre Hochzeitreise führte nach Oberentersbach. Mittlerweile kommen schon die »Kinder« mit über 30 Jahren immer noch gerne mit in den Urlaub im Schwarzwald. Herr Sehnert packt auch gerne mit an, wo Hilfe benötigt wird, da ist er nicht weit entfernt.
Das Ehepaar Willeke aus Unterschleißheim fühlen sich ebenfalls seit 40 Jahren wie Zuhause bei Familie Gureth. Ihnen war in den ersten Jahren wichtig, ihren Kindern das Leben auf dem Bauernhof zu zeigen und freuten sich sehr, dass sie bei dabei helfen konnten, die Tiere zu versorgen und Brot zu backen bzw. bei der Ernte zu helfen. Das macht Frau Willeke übrigens heute noch gerne, so wurde der Urlaub so geplant, dass sie bei der Apfelernte helfen konnte.
Ganz passend dazu das Geschenk von Familie Gureth an ihre langjährigen Stammgäste und Freunde, zu deren Ehre zusammen jeweils ein Apfelbaum gepflanzt wurde.