• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 30.04.2026

Altes Wahrzeichen erstrahlt in neuem Glanz

Foto:
Ein Gemeinschaftserlebnis: Junge und alte Dörfler lassen den Dörfle-Brunnen wieder in neuem Glanz erstrahlen. Foto: privat
von Katja Petri

Viele Hände für ein sprudelndes Herzstück: Der Dörfle-Brunnen wird fit fürs Maifest.

Im Dörfle herrscht derzeit emsiges Treiben. Wo sonst ruhige Dorfidylle den Ton angibt, klirren nun Werkzeuge und Steine werden geschrubbt. Der Grund dafür ist ein ganz besonderer: In nur drei Wochen steht das legendäre Maifest vor der Tür – und bis dahin soll der Dörfle-Brunnen wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Seit einigen Tagen versammeln sich freiwillige Helferinnen und Helfer rund um das alte Wahrzeichen. Ob jung oder alt, ob mit Arbeitshandschuhen oder mit neugierigen Kinderaugen – alle packen mit an. Moos wird entfernt, Fugen werden ausgebessert und Steine gereinigt damit schon bald wieder frisches Wasser durch das Becken plätschern kann.

„Der Brunnen ist das Herz unseres Dörfles“, sagt der „Molermeischter Hoog“ höchstpersönlich, während er mit Bürste und viel Engagement den Stein vom Schmutz der vergangenen Jahre befreit. „Gerade zum Maifest soll er wieder zeigen, wie schön unser Dörfle ist.“

Auch die jüngsten Dörfler sind mit Feuereifer dabei. Mit kleinen Bürsten helfen sie beim Saubermachen oder reichen den Erwachsenen Werkzeuge an. Für viele ist es nicht nur Arbeit, sondern ein Gemeinschaftserlebnis, das den Zusammenhalt stärkt und Vorfreude auf das bevorstehende Fest weckt.

Die Renovierung des Dörfle-Brunnens zeigt eindrucksvoll, was möglich ist, wenn eine Fasendgemeinschaft zusammensteht. Mit vereinten Kräften wird nicht nur ein Bauwerk instand gesetzt, sondern auch ein Stück Tradition bewahrt.

Wenn in drei Wochen die Musik erklingt, die Stände aufgebaut sind und das Maifest seinen Anfang nimmt, wird der Brunnen hoffentlich wieder sprudelnd im Mittelpunkt stehen – als Zeichen für Engagement, Zusammenhalt und gelebte Gemeinschaft.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-1 VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Der nächste Rekord: DJK zählt jetzt 684 Mitglieder
  • 2026-5-8-BI-Sandra Armbruster-Chor für Alle Bewirtung[5]-3Foto: Sandra Armbruster
    Ausflügler und Radfahrer machten Halt in…
  • 2026-5-8-NO-privat-Schwimmbad-Rusche1Foto: privat
    Die neue Rutsche in Nordrach hat die…

Schlagworte:
Zeller Maifest

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Evangelische Kirchengemeinde Zell: Kids-Treff zum Thema Pfingsten am 22.05.2026 ab 15:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Durch den Erzbach zur Geroldseck am 31.05.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt