Die Juni-Dienstagswanderung des Schwarzwaldvereins Zell führte nach Oberharmersbach-Riersbach.
Jeden 2. Dienstag im Monat unternimmt der Schwarzwaldverein Zell eine Dienstagswanderung für Senioren, die noch guten Mutes sind, über die Wanderwege den Schwarzwald zu erkunden.
So wurden im Juni die 18 gut gelaunten Wanderer von Wanderführer Berthold und Kornelia Brosamer nach Oberharmersbach-Riersbach geführt. Nach der Anfahrt mit dem Schienen-Ersatz-Verkehr-Bus startete die Wanderung übers Eckle und das Schafloch auf aussichtsreichen Wegen entlang des Tales. Viel Geschichte über den Ort und die verstreuten Höfe wurden von den Wanderführer zum Besten gegeben.
Über den Jedensbach und den Hademarweg erreichte die gesellige Runde den Katzenstein.
Bei der abschließenden Einkehr im Bärengarten wurde den Wanderführern gedankt für die sehr schöne und lehrreiche „Dienstagswanderung“.
Juli Dienstagswanderung geht nach Steinach/Niederbach zum Stefanshof
Die nächste Dienstagswanderung des Zeller Schwarzwaldvereins findet am 8. Juli 2025 statt.
Die Wandergruppe fährt mit dem Schienenersatzverkehr (SEV) Bus vom Bahnhof Zell nach Biberach und ab da mit dem Bähnle nach Steinach.
Vom Steinacher Bahnhof geht es gleich zur Sache, nämlich ein Anstieg von 60 Höhenmeter über eine Länge von einem halben Kilometer zum Steinacher Kreuzbühl-Pavillon. Hier angekommen steht eine verdiente Rast mit Erfrischung auf dem Plan. Nach der Pause geht es weiter sehr leicht bergauf ca. einen Kilometer durch den Wald in Richtung Schir-maier-Hütte. Dann geht es wieder bergab nach Oberbach über Runzengraben nach Niederbach.
An der Wendelinus-Kapelle vorbei sind es nur noch ein paar Meter zur Einkehr im Stefanshof. Bis hier sind es fünf Kilometer, ein Aufstieg von 160 Meter und ein Abstieg von 120 Meter. Wanderzeit ist ca. 2 ½ Stunden.
Nach der Einkehr geht es auf den direkten Weg über die Niederbacherstraße zum Bahnhof Steinach über Krafzig. Dauer: ca. eineinviertel Stunden mit einem Abstieg von 45 Meter. Von da geht es mit der Bahn nach Biberach und dann mit dem SEV weiter nach Zell. Fahrtkosten sind insgesamt vier Punkte hin und zurück mit der Punktekarte, wenn keine Deutschlandkarte oder KONUS Karte vorhanden ist. Treffpunkt am Bahnhof Zell am Dienstag, 8. Juli 2025, um 13:00 Uhr. Weitere Information über Michael Mietzner, Tel. 07835/547 9660