• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 26.03.2025

Erfolgreicher Arbeitseinsatz für die Wanderwege

Foto:
Ein Teil des Naturlehrpfads wurde neu geschottert. Foto: privat
von Manfred Brosamer

Erfreulich viele Teilnehmer sind dem Aufruf des Schwarzwaldvereins zum Arbeitseinsatz gefolgt.

Foto: privat
Beim Arbeitseinsatz haben fleißige Helfer die Bänke am „Städtleblick“ aufgefrischt.

Dieses Jahr war viel zu tun: So wurden ein vom Wetter ausgewaschener Teilbereich des Naturlehrpfades befestigt und die rutschigen Passagen gesichert. Am Winterberg Städtleblick wurden an zwei Bänken die Latten erneuert und am Badwald wurde ebenfalls ein Teilbereich überarbeitet. Weitere Gruppen waren in Unter- und Oberentersbach unterwegs und haben dringende Reparaturen durchgeführt. Das grobe Werkzeug wurde von der Stadt zur Verfügung gestellt.

Wege gut, alles gut

Nicht nur beim geplanten Arbeitseinsatz wird an den Wanderwegen gearbeitet. Das ganze Jahr über sind die Wegewarte Berthold Brosamer, Werner Vollmer sowie Wolfgang Spitzmüller unterwegs und schauen nach dem Rechten. Saubere Hinweisschilder – es gibt in Zell 92 Schilderstandorte – sind nicht selbstverständlich. Die Hinweisgeber müssen hin und wieder gereinigt werden. Auch werden Schilder gerne entwendet, vermutlich als Souvenir, und müssen nachbestellt werden. Büsche, Sträucher und hängende Äste müssen entfernt werden, um die Qualität dessen zu sichern, was Wanderer und Spaziergänger zu schätzen wissen.

Einen herzlichen Dank richtet der Schwarzwaldverein Zell a. H. an alle Wegewarte und die vielen Helfer, welche dieses Jahr wieder dabei waren, die herrlichen Wanderwege, die Natur und deren Schönheiten in Zell und Umgebung zu bewahren. Danke an die Mitglieder des Schwarzwaldvereins, die das mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-12-1-BI-vo- Hydro Mitarbeiter Ehrung XT4V2023Foto: Susanne Vollrath
    So viel Erfahrung steckt in 29 Hydro-Jubilaren

Schlagworte:
Schwarzwaldverein - Ortsgruppe Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt