Ehrung und Verabschiedung von Ministranten der Zeller Pfarrkirche.
Am Sonntag waren alle Ministranten der Zeller Pfarrkirche zu einem gemeinsamen Mittagessen in das Pfarr heim eingeladen. Es ist schöne Tradition der Kirchengemeinde, bei dieser Gelegenheit ihre Anerkennung und Wertschätzung für die Ministranten auszudrücken, die einen wichtigen Dienst am Altar leisten.
Von den Ministranten, die neu in den Dienst aufgenommen wurden, sind auch die Familien eingeladen. In diesem Jahr sind dies die Familien von Daniel Gal, Nik Lehmann und Toni Riehle gewesen.
Jutta Uhl vom Zeller Gemeindeteam hat den Nachmittag organisiert. Einen Dank erhielten die Oberministranten Joshua Bruder, Hannah Ording und Paula Uhl, die die Ausbildung der neuen Minis – wie die Ministranten im Kirchenjargon heißen – geleitet haben. Das ganze Jahr über bieten sie bei einem monatlichen Treffen gemeinsame Aktionen für die Ministranten an. Sie organisieren z. B. Filmeabende, Übernachtungen im Pfarrheim oder eine Schnitzeljagd. Im Dezember werden wieder Plätzchen und Linzertorten gebacken und nach einem Adventsgottesdienst auf dem Kirchplatz verkauft. Dadurch wird die Ministrantenkasse aufgefüllt. Zweimal jährlich gibt es eine große Probe in der Kirche, bei der die Abläufe am Altar nochmals aufgefrischt werden.
Cora Burger erhielt eine Ehrung für zehn Jahre Ministrantentätigkeit. Nele Walter war acht Jahre lang für die Kirchengemeinde im Einsatz und wurde verabschiedet. Nach drei Jahren verabschiedet wurden Anna Letai, Karla Fuchs, Emma Lehmann, Anika Brosemer und Johanna Roth. Henri Lerch hat nach zwei Jahren als Mini aufgehört.
Die Ehrung für besonderen Fleiß erhielt in diesem Jahr Laura Moser. Jutta Uhl lobte ihre große Einsatzbereitschaft bei den Terminen außerhalb der Gottesdienste (Beerdigungen, Taufen etc.).
Pfarrer Gerner sprach lobende Worte an die Minis und überreichte kleine Präsente.
Dann gab es noch einen witzigen Programmpunkt, den sich die Oberminis ausgedacht hatten. Ein Quiz mit Fragen rund um die Kirche und die Ministranten, bei dem sogar Pfarrer Gerner mitmachte. Wer die Fragen am schnellsten beantworten konnte, bekam den Punkt. Doch wer weiß schon, wie viele Kirchenbänke es in der Kirche gibt und welche Körpergröße der größte Ministrant (Sören war anwesend…) oder der kleinste Mini hat?