• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 4.12.2023

Großbrand richtet im Fachwerkhaus erheblichen Schaden an

Foto:
Zu einem Brandunglück ist es in der Nacht von Freitag auf Samstag gekommen. Im Obergeschoss der Pizzeria „Krone“ sind zwei Zimmer ausgebrannt. Die Feuerwehren waren im Großeinsatz und konnten ein Ausbreiten des Feuers auf den Dachstuhl des Fachwerkhauses und auf die Nachbargebäude verhindern. Foto: Feuerwehr Zell
von Hanspeter Schwendemann

Zwei Zimmer im Dachgeschoss sind komplett ausgebrannt. Die Feuerwehr konnte den Übergriff der Flammen auf den Dachstuhl und auf Nachbargebäude verhindern. Die Pizzeria „Krone“ muss vorerst geschlossen bleiben.

Zu einem Großbrand ist es in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Zeller Innenstadt gekommen. Im Obergeschoss der Pizzeria „Krone“ war ein Feuer ausgebrochen. Der Rauch breitete sich in der Hauptstraße aus, so dass der Brand schnell bemerkt wurde. Gegen 2.30 Uhr gingen gleich mehrere Anrufe bei der Rettungsleitstelle in Offenburg ein.

Das Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr konnte nicht verhindern, dass zwei Zimmer der Wohnung völlig ausgebrannt sind. Auch die darunterliegende Gaststätte wurde vom Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro, teilt die Polizei mit. Das Gebäude sei derzeit nicht mehr nutzbar. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden. Die genaue Ursache des Brandes ist derzeit noch unbekannt und ist Gegenstand laufender Ermittlungen.

Unterstützung durch die Nachbarwehren

„Beim Eintreffen konnte durch die Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung sowie ein Brand im 1. Obergeschoss des Gebäudes festgestellt werden“, berichtet stellv. Kommandant Florian Lehmann, der den nächtlichen Rettungseinsatz geleitet hat. Schnell wurde klar, dass die Wohnung derzeit nicht benutzt wird und sich keine Personen darin befun- den haben, so dass sich die Einsatzkräfte auf Brandbe kämpfung konzentrieren konnten.

Aufgrund der hohen Gefahrenlage im eng bebauten Stadtkern wurden die Feuerwehr Biberach, die Feuerwehr Gengenbach mit einer zweiten Drehleiter und die Feuerwehr Steinach alarmiert. Die Feuerwehr Offenburg kam mit einem Abrollbehälter mit 16 Atemschutzausrüstungen zum Einsatz. Die Feuerwehr Nordrach war zur Sicherstellung des Grundschutzes im Gerätehaus Zell stationiert. An der Seite der Feuerwehren waren das THW Biberach und der DRK-Ortsverein Unter-/Oberharmersbach am Unglücksort. Insgesamt waren ca. 70 Hilfskräfte im Einsatz.

Die Löscharbeiten durch die Feuerwehren Zell a. H., Biberach und Steinach gestalteten sich aufgrund der baulichen Situation als schwierig. Da eine Ausbreitung des Brands ins Dachgeschoss nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde umgehend ein umfangreicher Löschangriff gestartet. Der Brand konnte im Bereich des Treppenhauses gestoppt werden. Somit war auch die Gefahr der Ausbreitung des Feuers auf die Nachbargebäude verhindert.

Es folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten insbesondere im Bereich der Decken. In großem Umfang kamen die Atemschutzträger im Gebäude zum Einsatz.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-27-ZE-UH-wac-Kegler-SKC Unterharmersbach vs SKC Victoria Bamberg.jpgFoto: Verein
    Hombacher Kegler verteidigen Platz 3
  • Erneute Auswärtsniederlage im Osten
    Erneute Auswärtsniederlage im Osten
  • 2026-3-20-OH-bia-Zimmermann-Jenny 2.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Bald geht es in die weite Welt hinaus

Schlagworte:
Feuerwehr Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • „CHORwelt“- Männergesangverein Zell-Unterharmersbach: Osterkonzert am 5.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt