• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 4.04.2023

Eine Liebe in Zeiten des Umbruchs nach dem ersten Weltkrieg

Gabriele Fritsch las aus ihrem Debütroman »Kastanienblüte«

Foto:
Gabriele Fritsch las aus ihrem Debütroman „Kastanienblüte“. Foto: Hansjörg Wörner
von Hansjörg Wörner

Am Ende des Abends gab es viel Applaus für die aus Oberkirch stammende Autorin, die im Rundofen aus ihrem ersten Roman »Kastanienblüte – Eine verborgene Liebe« vorgelesen hatte. Interessierte Zuhörer versorgten sich sogleich mit einem Buchexemplar und ließen es sich von Gabriele Fritsch signieren.

Interessierte Zuhörer versorgten sich nach der Lesung mit einem Buchexemplar und ließen es sich von Gabriele Fritsch signieren.

Die Handlung des genretypischen Heimatromans spielt in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Schauplatz ist der ehemalige Gasthof Goldener Hirsch im Oberkircher Ortsteil Thiergarten, mit dem das Schicksal der Protagonisten Ludwig, genannt Lui und Klara eng verbunden ist.

Von dort stammen auch die Vorfahren der Schriftstellerin und sie selbst hat ihre Kindheit in dem Haus verbracht. Auch wenn Gabriele Fritsch davon berichtete, wie sie als kleines Mädchen ihren Großvater oft befragt (»Opa, verzähl mir ebs von früher«), ist »Kastanienblüte« keine familiäre Spurensuche, sondern bettet die Personen und ihre Beziehungen in eine fiktive Handlung. Alltag und Arbeit sind geprägt von den damaligen gesellschaftlichen Verhältnissen.

Das gilt auch für die Sprache der Romanfiguren. Sie sei »bilingual« aufgewachsen, erklärte die Autorin schmunzelnd, für andere Leser habe sie deshalb im Anhang ein Glossar hinzugefügt. Man saß damals in der guten Stube auf dem Kanapee: auf den Markt ging man mit einer Chaise, dem Handkarren. Man wusste, was unter Schondel zu verstehen ist und wozu eine Zeine dient. Wenn der Gendarm für Ordnung sorgte, hatten Jung und Alt zu parieren.

Eine wendungsreiche Geschichte

»Im goldenen Hirsch brannte noch Licht. Lui schaute durch eines der Fenster, die nun nicht mehr verdunkelt werden mussten, seit dieser unsägliche Krieg endlich vorbei war. Da stand sie, Klara, seine Jugendliebe.« Die junge Frau ist bei der Rückkehr Luis – man schreibt den Mai 1919 – seit einigen Jahren mit Theo, dem Wirtssohn des Goldenen Hirschs, verheiratet. Der Gasthof, zu dem eine stattliche Allee mit Kastanien führt, ist weithin bekannt. Klara ist die Wirtin, da ihr Ehemann seit der Schlacht von Verdun als vermisst gilt.
Die alte Leidenschaft zwischen Lui und Klara flammt erneut auf. Kann es eine gemeinsame Zukunft geben? Im katholisch geprägten Umfeld ist in der damaligen Zeit an eine Scheidung nicht zu denken, zumal der tot geglaubte Theo kurz darauf heimkommt, traumatisiert von den Kriegserlebnissen. Klara entscheidet sich für ihren Ehemann. Doch ihre Gefühle für Lui bleiben und auch er kann Klara nicht vergessen.

Die Geschichte nimmt etliche Wendungen, welche die beiden Protagonisten über Jahre hinweg immer wieder zusammenführt: Theo verfällt dem Alkohol und stirbt, der Gasthof wird versteigert und Lui kann ihn mit Hilfe eines Nachbarn erwerben und gründet eine eigene Familie. Klara bleibt im Ort wohnen …

Happy End oder nicht – das verriet Gabriele Fritsch ihren Zuhörern an diesem Abend im Rundofen natürlich nicht. Für jede Leserin und jeden Leser soll die Spannung über die »Exposition« in den vorgelesenen Romanauszügen hinaus erhalten bleiben. Ob man etwa weitere Facetten des Landlebens in der Ortenau, eventuell politische Einflüsse auf die Menschen im weiteren Verlauf der Handlung bis in die 1930er Jahre erwarten kann, auch ein besseres Verständnis für Rolle der Frau in der damaligen Gesellschaft, dürfte interessant sein.

Deutlich wurde das in einer kurzen Frage-Antwort-Runde mit der Autorin und einzelnen Gesprächen nach der Lesung. Mit einer Zugabe – zwei kurzen Geschichten in Mundart aus eigener Feder – verabschiedete sich Gabriele Fritsch vom Zeller Publikum.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…

Schlagworte:
Autorenlesung

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt