• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 3.03.2023

Sicherheit für die Bevölkerung

Gemeinderat befasst sich mit Krisenmanagement

Foto:
Auf Antrag des Eigentümers wird eine Linde auf der Gemarkung Unterharmersbach beim Mattenhof zum Naturdenkmal erklärt. Foto: privat
von Hanspeter Schwendemann

Seit der Unwetterkatastrophe im Ahrtal, der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine kommt dem Krisenmanagement und der Gefahrenabwehr ein neuer Stellenwert zu. Im Krisenfall soll das Rathaushaus als zentrale Anlaufstelle funktionieren. Damit dies auch bei einem Stromausfall möglich ist, soll ein Notstromaggregat angeschafft werden.

Bürgermeister Pfundstein berichtet im Gemeinderat von einem Workshop »Krisenmanagement«, der Ende Januar in Zell stattgefunden hat. Unter der Leitung von Dr. Dominic Gißler wurde ein Gefahrenkonzept erarbeitet. Teilnehmer beim Workshop waren Mitglieder der Verwaltung, der Gemeinderatsfraktionen sowie Vertreter von Feuerwehr und Polizei.

Ein Ergebnis des Work shops war die Feststellung, dass für die Stadt Zell die Anschaffung von drei Notstromaggregaten sinnvoll wäre. Dann könnten das Rathaus, das Feuerwehr-Gerätehaus und die Ritter-von-Buß-Halle weiterbetrieben werden.

Nun soll ein mobiles Notstromaggregat gekauft werden. Der Gemeinderat hatte sich bereits mit dem Thema befasst. Die bereits eingeholten Angebote sollen überarbeitet werden. Eine deutliche Ratsmehrheit stimmte für den Kauf eines Notstromaggregats. Vor der finalen Kaufentscheidung soll die Verwaltung dem Gemeinderat das Angebot nochmals vorlegen.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Im Jugendhaus geht es voran
    Im Jugendhaus geht es voran
  • 2026-2-11-ZE-hps-Dörfleabend-DSC_5947Foto: Hanspeter Schwendemann
    Dörfle-Bure in Jubiläumslaune
  • Schachclub Zell unterliegt fast mit Höchststrafe
    Schachclub Zell unterliegt fast mit Höchststrafe

Schlagworte:
Gemeinderat Zell am Harmersbach, Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr
  • Gemeinderatssitzung Zell am Harmersbach am 23.02.2026 ab 18:30 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt