Ab Herbst gibt es auch einen Aldi-Markt in Zell a. H. Der Rohbau für das neue Marktgebäude ist schon deutlich gewachsen. Die Fertigstellung ist für Juli 2023 geplant. Eröffnung soll dann im August/September sein. Es entsteht ein Aldi-Markt der neuesten Generation mit einem Schwerpunkt auf Frische-Produkten, betonten die Firmen vertreter bei der Projekt- Vorstellung am heutigen Montagvormittag.
Wie schon beim benachbarten DM-Markt ist die Firma Laye GmbH mit Sitz in Sulz am Neckar Investor und vermietet das Areal an Aldi Süd. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 4,5 Millionen Euro. Die Verkaufsfläche des Lebensmittel-Discountmarktes beträgt 789,5 Quadratmeter. Davor entstehen 77 Pkw-Stellplätze. Die Gewerbefläche an der Keramikstraße 1, auf der der neue Discount-Markt gebaut wird, hat eine Größe von rund 1600 Quadratmetern.
Der Aldi-Markt wird als Flachdachkonstruktion in Massivbauweise als Energie effizienz-Gebäude nach Kfw-55-Standard errichtet. Auf dem Dach werden zusätzlich Photovoltaik-Module mit einer Leistung von 140 kWp installiert. Diese Anlage soll eine Stromerzeugung von 140.000 kW/h jährlich leisten, die ausschließlich zur Eigennutzung verwendet wird. Damit soll ein hoher Autarkiegrad des Aldi-Marktes gewährleistet werden.
Dass nach dem DM-Markt nun auch ein Aldi-Markt nach Zell kommt, sei vor allem dem Einsatz von Bürgermeister Günter Pfundstein und letztlich der Zustimmung durch den Gemeinderat zu verdanken, betonte Projektentwickler Patrick Laye. Er stellte fest, dass es eine lange Planungsphase und Widerstände gegen die Aldi-Ansiedlung gegeben habe.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.