Sowohl der Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre als auch die Bilanz des Jahres 2025 bestätigen das erfolgreiche Handeln der Volksbank Lahr. „Wir sind wirtschaftlich, strategisch und menschlich sehr erfolgreich“, sagt Vorstandsvorsitzender Peter Rottenecker.
Die Volksbank Lahr hat in Kooperation mit dem E-Werk Mittelbaden eine Solarinitiative gestartet, bei der Vereine mit kostenfreien Photovoltaikanlagen ausgestattet wurden. 1,25 Millionen Euro sind in das Projekt geflossen, für das die Volksbank-Tochter BCM 2025 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis im Transformationsfeld Klima ausgezeichnet wurde. Inzwischen haben weitere Volksbanken in Deutschland das Konzept übernommen.
Genossenschaftliche Werte leben
Die Solarinitiative steht stellvertretend für die strategische Ausrichtung der Volksbank Lahr. „Wir sind mehr als eine Bank. Wir übernehmen Verantwortung für die Wirtschaft, die Kultur und das regionale Leben insgesamt“, betonte Vorstandsvorsitzender Peter Rottenecker bei der Bilanzpressekonferenz am Mittwoch im Wertehaus der Volksbank in Lahr.
Als Fundamente des Handelns nannte Rottenecker die genossenschaftlichen Werte „Zusammenhalt, Mut, Heimatliebe und Wertschätzung“. Gerade in Zeiten von großen Veränderungen und Unsicherheiten sei es wichtig, den Kunden Orientierung, Stabilität und Verlässlichkeit zu bieten.
Die Volksbank ist Wachstumsbank
Sowohl der Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre als auch die Bilanz des Jahres 2025 bestätigen das erfolgreiche Handeln der Volksbank Lahr. Die zurückliegenden Geschäftsjahre seien wirtschaftlich, strategisch und menschlich sehr erfolgreiche Jahre gewesen, fasste der Vorstandsvorsitzende zusammen. Die Bilanzsumme ist binnen fünf Jahren um 16 Prozent gewachsen, das Ergebnis konnte sogar um 44 Prozent gesteigert werden.
Am Mittwochabend hat sich die Belegschaft der Volksbank Lahr zur Mitarbeiterversammlung zusammengefunden. Dort wurde die neue Strategie „Volksbank 2030“ vorgestellt. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist im Jahr 2025 von 412 auf 423 deutlich gestiegen. „Der Mensch ist und bleibt unser größter Erfolgsfaktor“, betonte Vorstandsvorsitzender Peter Rottenecker.
Wachstum gegen den Trend
Die Volksbank Lahr ist im Jahr 2025 trotz der bundesweiten konjunkturellen Schwäche deutlich gewachsen. Die Bilanzsumme konnte um 3,5 % auf 3,328 Mrd. Euro gesteigert werden. Das betreute Kundenvolumen wuchs um 4,0 % und liegt nun bei 6,745 Mrd. Euro. Hierzu zählen neben den bilanziellen Kundeneinlagen und Kundenkrediten auch die außerbilanziellen Aktivitäten wie Wertpapieranlagen, vermittelte Darlehen, Bausparen und das Versicherungsgeschäft.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.





