• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 23.01.2023

Einsatzübung im Dreier-Pack

Ausbildungstag Brandbekämpfung der Feuerwehr Zell

Foto:
Der Umgang mit dem Strahlrohr will regelmäßig trainiert sein. Foto: Feuerwehr
von Florian Lehmann

Ganz im Zeichen der Brandbekämpfung war am vergangenen Wochen ende ein Ausbildungstag der Feuerwehr Stadt Zell am Harmersbach gestanden. Insgesamt 42 Feuerwehrmitglieder nahmen an der Ausbildung teil, die sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen setzte.

Foto: Feuerwehr
Die Pension Berger diente als Übungsobjekt für die Zeller Feuerwehr.
Foto: Feuerwehr
Was war gut, was geht besser? Nach jedem Einsatz sprachen die Feuerwehrleute sofort über das, was in der Übung passiert war.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Kommandant Philipp Schilli startete der Workshop um 8.30 Uhr mit einer Ausbildungseinheit zum Thema Brandverläufe. Nach einer kurzen Kaffeepause wurden die Gruppen aufgeteilt. Für die Atemschutzgeräteträger stand als nächstes ein Strahlrohrtraining sowie die Themen Schlauchverlegtechnik und Betreten von Brandräumen auf dem Programm. Hierbei wurden die richtigen Techniken für einen schnellen Einsatz im Innenangriff in einem Gebäude vermittelt, um einen schnellstmöglichen und effektiven Einsatz der Atemschutzgeräteträger zu ermöglichen.

Einsatzbefehle bei Tiefgaragen-Brand

Parallel dazu trafen sich die Gruppen- und Zugführer zu einem Planspiel im Lehrsaal. Übungsannahme war ein Tiefgaragenbrand in einem Wohnblock mit insgesamt 27 Wohnungen. Lageerkundung, Gefahren der Einsatzstelle, Festlegung der Prioritäten waren Schwerpunkte des ersten Teiles. Im weiteren Verlauf mussten die Einsatzbefehle für die Einheiten erarbeitet werden.

Rauch aus der Pension

Nach einer Mittagspause ging es am Nachmittag mit praktischen Übungen im Löschzugverband weiter. Als Übungsobjekt diente die ehemalige Pension Berger.
Rauch drang bei der ersten Übung aus dem Dach. Eine Person wurde in der Dachgeschosswohnung vermisst. Realistisch hatten die Ausbilder die einzelnen Übungen vorbereitet. Der Zugführer führte die Lageerkundung durch und teilte die Aufgaben den Einsatzkräften zu. Atemschutzgeräteträger verlegten die Schlauchleitungen ins Gebäude und retteten die Person. Vor dem Gebäude wurde die Person sofort von anderen Feuerwehrmitgliedern übernommen und medizinisch erstversorgt. So konnte das Erlernte nachmittags gleich angewendet werden.

Gleich nachbesprochen

Im Anschluss an jede Einsatzlage fand eine kurze Nachbesprechung statt. Insgesamt drei Einsatzübungen wurden in dieser Form bis 16 Uhr durchgeführt.
Zum Abschluss des Work shops bedankte sich Kommandant Philipp Schilli bei allen Feuerwehrmitgliedern für die Teilnahme. Besonderer Dank galt dem Ausbilderteam Jacqueline Herold, Thomas Burger, Stefan Maier, Marc Oehler, Xaver Schwendemann, Christoph Willmann, das diesen Ausbildungstag vorbreitet hatte.

Im Anschluss waren alle Teilnehmer mit ihren Partnern noch zu einem Grillabend ins Feuerwehrhaus Zell eingeladen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-20-NO-Feuerwehr NO-Frühjahrshauptübung FFW-IMG_60112Foto: Feuerwehr
    Frühjahrsübung der Feuerwehr im vorderen…
  • 2026-5-12-OH- von 2026-4-7-OH-kal-Großbrand Rombach-zIMG_4341Foto: Lehmann-Archiv
    Die Einsatzkräfte sind ein Stück weit an…
  • 2026-5-11-BI-ga-Narrenzunft-IMG_1203Foto: Gisela Albrecht
    Die Narrenzunft Biberach ist immaterielles…

Schlagworte:
Feuerwehr Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Sportschützen Zell am Harmersbach: Jedermannschießen am 13.06.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Durch den Erzbach zur Geroldseck am 31.05.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt