• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 21.11.2022

Sehr realistisches Übungsszenario

THW sorgte bei der Alarmübung der Zeller Feuerwehr für »Rauch und Feuer« – Das Gasthaus Berger war Übungsobjekt

Foto:
Die Freiwillige Feuerwehr Zell nutzte das leerstehende Gasthaus Berger, um eine sehr realistische Alarmübung durchzuführen. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Dichter Rauch drang am Freitagabend aus dem Dachgeschoss des leerstehenden Gasthauses Berger. Im Kellergeschoss war ein offenes Feuer ausgebrochen. Mit einem lauten Knall gibt es eine Durchzündung. Ein Mann stand auf dem Balkon und schrie um Hilfe. Seine Frau befinde sich noch im Inneren des Hauses.

Mit sechs Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften eilten die drei Abteilungen der Feuerwehr am Freitagabend zum vermeintlichen Unglücksort, um den Wohnungsbrand zu bekämpfen und die Personen zu retten. Atemschutzträger drangen in das Haus ein, bekämpften mit Wasser das offene Feuer und retteten die vermisste Person. Mit der Drehleiter wurde der Mann vom Balkon geholt und in Sicherheit gebracht. Das DRK Unter-/Oberharmersbach, das mit drei Einsatzkräften vor Ort war, versorgte die bewusstlos gerettete Person.

»Das leerstehende Gebäude ist ein idealer Übungsort. Hier kann man ohne große Rücksicht agieren«, stellten Gesamtkommandant Philipp Schilli und Einsatzleiter Florian Lehmann fest. Sie hatten die Alarmübung vorbereitet und zuvor auch die Nachbarschaft informiert. Für die Einsatzkräfte sollte die Alarmierung dann aber sehr realitätsnah sein.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
    Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
  • 2026-2-4-ZE-bia-90. Geburtstag Walter Knothe-Walter und Helga KnotheFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Aber dann mussten wir ja raus“
  • 2026-2-6-ZE-UE-ga-Ortschaftsrat Sitzung Unterentersbach-IMG_6886Foto: Gisela Albrecht
    Traditionen erhalten und fördern

Schlagworte:
Feuerwehr Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr
  • Gemeinderatssitzung Zell am Harmersbach am 23.02.2026 ab 18:30 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt