Deutscher Jugendmeistertitel für Kim Zurbrügg im CSC-Wettkampf

Sieg mit der Mannschaft bei der Deutschen Meisterschaft

Große Freude herrschte über den Sieg bei der deutschen Meisterschaft im Combination-Speed-Cup (CSC), die Anfang Oktober in Chemnitz ausgetragen wurden: Kim Zurbrügg mit Sammy vom Hundesportverein-Biberach-Zell, Melina Eickermann mit Bounty und Maria Junker mit Luna vom HSV-Schutterwald waren als Team wieder äußerst erfolgreich.

Sie gehören zu den besten Mannschaften im CSC, wie sie bei der deutschen Meisterschaft des Verbands für das Deutsche Hundewesen (VDH) in Chemnitz erneut unter Beweis stellten. Der Combination-Speed-Cup ist ein Staffellauf über Hindernisse, die von Hund und Mensch zeitgleich übersprungen werden müssen.

Dabei gilt es, drei verschiedenen Hindernisstrecken zu bewältigen, die jeweils von drei Teilnehmern mit ihren Hunden gelaufen werden. Es geht um Zeit und Genauigkeit. Das nächste Team darf erst starten, wenn der erste Hund die Ziellinie überquert. Zusätzlich müssen die Läufe fehlerfrei sein. Jedes ausgelassene oder fehlerhaft genommene Hindernis bringt Strafsekunden.

Unter erschwerten Bedingungen durch Regen und matschige Bodenverhältnisse wurde es richtig spannend. Nach zwei fehlerfreien Durchgängen verlor die Mannschaft wertvolle Zeit durch einen Sturz im zweiten Durchgang. Dadurch war der dritte und letzte Lauf entscheidend.

Foto: Privat

Stolz präsentiert sich Rüde Sammy mit seinem Sieger­pokal.

Die Läuferinnen mit ihren Hunden gaben nun nochmal alles und schafften den dritten Durchgang mit einer Traumzeit von 32,19 Sekunden fehlerfrei. Damit zogen sie an der Konkurrenz vorbei auf den Siegerplatz und konnten sich den Deutschen Meistertitel der Jugend erkämpfen. Herzlichen Glückwunsch!