Konrad Herrmann feiert doppelten Triumph bei der Deutschen und Baden-Württembergischen Meisterschaft. Auch der Nachwuchs überzeugt auf ganzer Linie.
Der Kleintierzuchtverein C12 Biberach hat im Zuchtjahr 2025 den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte seit der Gründung im Jahr 1910 gefeiert. Bei den Meisterschaften der Kaninchenzüchter in Karlsruhe und Offenburg sorgten die Züchterinnen und Züchter aus Biberach für zahlreiche Spitzenplatzierungen und hochrangige Auszeichnungen.
Allen voran setzte der Prinzbacher Kaninchenzüchter Konrad Herrmann ein Ausrufezeichen, wie es der Verein bislang noch nicht erlebt hat. Er errang bei der Bundeskaninchenschau vom 20. bis 21. Dezember 2025 in Karlsruhe gleich zwei der höchsten Titel: den Deutschen Meistertitel sowie den Bundessieg „Beste Häsin“. (Wir berichteten).
Auf der ersten gemeinsamen Landesschau der vier baden-württembergischen Verbände in Offenburg vom 10. bis 11. Januar 2026 bestätigte Herrmann seine außergewöhnliche Zuchtleistung. Mit den gleichen vier Löwenköpfchen japanerfarbig wie bei der Bundesschau in Karlsruhe erreichte er erneut starke 387 Punkte – diesmal unter anderen Preisrichtern. Zwei Häsinnen wurden mit 97,5 und 97 Punkten bewertet, was ihm zwei Ehrenpreise sowie eine der höchsten Auszeichnungen der Landesrassenkaninchenschau einbrachte: die goldene ZDRK-Plakette.
Mit seinen Deutschen Riesen wildfarben erzielte Herrmann hervorragende 383 Punkte und wurde damit ebenfalls Baden-Württembergischer Meister. Zusätzlich stellte er mit 97 Punkten die Beste Siegerhäsin und wurde dafür mit einem Wimpel sowie einer Siegertier-Medaille ausgezeichnet.
Weitere Erfolge rundeten das starke Abschneiden des Vereins ab. Wendelin Jehle erzielte mit seinen Blauen Wienern 384 Punkte und erhielt dafür eine wertvolle ZDRK-Medaille. Thomas Herrmann kam mit seinen Weißgrannen auf 382,5 Punkte. Der Emmersbacher Hubert Schmieder stellte zwei Sammlungen Schwarzgrannen aus; seine bessere Sammlung wurde mit 384 Punkten bewertet und mit einer Landesverbandsehrung ausgezeichnet.
Erfolgreiche Nachwuchszüchter
Besonders erfreulich war auch das Abschneiden der Nachwuchszüchter. Anton und Oskar Jehle stellten mit ihren Thüringern erneut ihr großes Talent unter Beweis. Mit sagenhaften 387 Punkten wurden sie Baden-Württembergische Landesmeister der Jugend 2025. Für zwei V-Tiere mit 97,5 und 97 Punkten erhielten sie Ehrenpreise. Zudem stellten sie die zweithöchste Sammlung der gesamten Landesjugendschau und wurden ebenfalls mit der goldenen ZDRK-Plakette geehrt.
Die überragende Gesamtleistung des Vereins wurde schließlich mit dem sechsten Platz in der Vereinswertung ganz Baden-Württembergs belohnt.
Auch im Bereich Geflügel war der C12 Biberach vertreten. Bei der ersten gemeinsamen Baden-Württembergischen Kaninchen- und Geflügelausstellung überzeugte Jürgen Kempf mit seinen Brahma gelb-schwarzkolumbia. Für eine Henne mit 94 Punkten erhielt er einen Ehrenpreis. Jugend-Geflügelzüchter Lorenz Jehle erzielte mit seinen Zwerg-Amrocks gestreift 380 Punkte und wurde Baden-Württembergischer Landesjugendmeister.





