Über 100 Kinder lernen den angesagten Ballsport kennen.
Die zweiten Klassen der Grundschulen Unterharmersbach und Nordrach stellten ihr Können am 20. Januar in der Schwarzwaldhalle unter Beweis. Drei Tage später waren die Zeller Grundschüler sowie die Förderschule in der Ritter-von-Buß-Halle an der Reihe. In über zweieinhalb Stunden konnten die Schüler/-innen das offizielle Handball-Spielabzeichen des DHB – den Hanniball-Pass – absolvieren, ihre persönlichen Fähigkeiten austesten und in verschiedenen Spielformen ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Und vor allem: Ganz viel Freude an Bewegung und für das Handballspielen entwickeln. Unterstützt wurden sie dabei von mehreren Betreuern der Handballabteilung des FV Unterharmersbach. Vom deutschen Handballbund (DHB) sowie vom neuen baden-württembergischen Verband (BWHV) gab es Unterstützung in Form von Trainingsmaterialien und -Übungsvorgaben.
Fünf Übungsstationen für den Hanniball-Pass durften die Kinder an beiden Tagen durchlaufen: Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen. Als sechstes Element wurde ein kleines Handballspiel nach F-Jugend-Vorbild absolviert. Am Ende erhielten alle Teilnehmer Aufkleber in Bronze, Silber und Gold. Insgesamt nahmen 105 Kinder begeistert an beiden Terminen teil, was für die Handballer des FVU selbstverständlich eine sehr erfreuliche Resonanz darstellt.
Nachwuchs ist in vielen Altersgruppen willkommen. Anbei die Trainingstermine mit den zugehörigen Jahrgängen: Montags: 16:00 – 16:45 Uhr: Minis (Jahrgänge 2019 – 2021); 16:45 – 17:45 Uhr: F-Jugend (Jahrgänge 2017/2018) und 17:45 – 19:00 Uhr: E-Jugend (Jahrgänge 2015/2016).
Auch andere Jahrgänge können sich gerne unter fvu-handball@gmx.de melden, der FVU versucht für alle Handballinteressierten eine Lösung zu finden!





