• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 7.02.2022

Die Geschichte für die neue Rundofenrallye ist gefunden

Antonia Müller (10 Jahre) schuf die Gewinnergeschichte – Das Projekt »Du schreibst Geschichte!« erfuhr tolle Resonanz – 21 Schülerinnen und Schüler reichten Geschichten ein

Foto:
Es lasen, bewerteten und prämierten beim Projekt »Du schreibst Geschichte!« unter anderem (von links nach rechts): Stefan Stehle, Cathrin Börsig, Philipp Spitzmüller, Noa Lehmann, Maria Hättich und Nora Lay. Foto: Kultur/Stadtmarketing Zell
von Nora Boschert

Am vergangenen Mittwochabend, 2. Februar, entschied eine Jury über die Gewinnergeschichte für die Rundofenrallye. Die Jury, bestehend aus dem Arbeitskreis »Familienfreundliches Zell«, einer Arbeitsgruppe vom Projekt »Zell 2030«, dem Stadtmarketing Zell sowie der Ideengeberin Noa Lehmann und Daniel Lehmann, hat sich getroffen, um die vielen tollen eingereichten Geschichten zu bewerten und über die Gewinnergeschichte abzustimmen.

Am Mittwoch, 2. Februar wurde abends im Rathaussaal unter Einhaltung der Corona-Regeln abgestimmt. Mit in der Jury waren: die Ideengeberin Noa Lehmann, der Arbeitskreis »Familienfreundliches Zell« mit Catrin Börsig, Maria Hättich, Stefan Stehle und Philipp Spitzmüller und das Stadtmarketing mit Nora Lay.

Noa Lehmann hatte sich bewusst gegen die Einsendung einer eigenen Geschichte entschieden. So konnte sie bei der Bewertung der Geschichten dabei sein und ihre Schülerperspektive einfließen lassen.

Die eingereichten Geschichten übertrafen die Erwartungen! Alle Jurymitglieder waren sich einig: Hier waren viele kreative Köpfe am Werk. Das tolle Ergebnis: ein Pool an Geschichten. Der Wettbewerb ist sehr gut angekommen, wurde von vielen Kindern interessiert angenommen. Ein wunderbares Zeichen: mit viel Gedankengut, Recherche und Fantasie zauberten die Autor*innen Geschichten, die im und um den Rundofen spielen.

Die Bewertung der Geschichten erfolgte mithilfe eines Punktesystems, erstellt von Daniel Lehmann. Es gab final vier Geschichten, die mit Abstand die meisten Punkte erzielten.

Die Gewinnerstory

Das Ergebnis war eindeutig! Mit Vorsprung hat es die 10-jährige Antonia Müller geschafft. Ihre Geschichte mit dem Titel »Wie Schöner Karl zu großem Ruhm kam« hat die Jury überzeugt.

Die Gewinnergeschichte habe es verdient auf den ersten Platz geschafft.

Eine spannende, herzerwärmende Geschichte, ausstaffiert mit vielen tollen Rätselideen im und um den Rundofen. Mehr wird zum aktuellen Zeitpunkt nicht verraten. Denn die Geschichte und ihre Handlung werden Grundlage sein für die Umsetzung der Rundofenrallye.

Mit diesem ersten Platz darf sich die Gewinnerin Antonia Müller auf eine exklusive Kinoparty im Rundofen mit ihren Freunden freuen, genannt: Ofen-Air-Kino. (Man beachte das Wortspiel. Ein Kinoerlebnis im Rundofen ist ein Ofen-Air-Kino).

Auf dem zweiten Platz landeten mit gleicher Punktezahl drei weitere wundervolle Geschichten: »Der Schatz meines Urgroßvaters« von Jana-Marie Schmiederer, Nele Scholl und Marie Nitsche; »Eine Überraschung in Gold« von Maja Haas und »Die Rätsel des Rundofens« von Jan Isenmann und Hannes Schwendenmann.

Aufgrund der gleich hohen Bewertung und da alle Autor*innen einer Klasse zugehören, hat die Jury entschieden, dass sich die Geschichtenschreiber*innen auch auf ein gemeinsames Ofen-Air-Kino-Erlebnis im Rundofen freuen dürfen.

Und auch ein Trostpreis sowie ein Dankeschön für alle anderen Teilnehmer*innen am Wettbewerb wird es geben. Denn auch sie haben mit ihren vielen eingereichten Geschichten einen tollen und kreativen Beitrag geleistet. Alle Jurymitglieder waren sich einig und beeindruckt vom Ergebnis.

Der Trostpreis ist ein gemeinsames Kinoerlebnis für alle. Darüber dürfen sich folgende Geschichtenschreiber*innen freuen: Anais Bergmann, Dennis und Pia aus der Realschule 6c, Hannes Schmieder, Henry Heizmann, Lili Koch, Maren und Johanna, Mathis Zeferer, Benedikt Sum, Noah Heizmann, Patrick, Marlon und Luca.

Wann öffnet der Rundofen?

In Zell steht der einzige erhaltene Porzellanbrenn-ofen Deutschlands in dieser Größe. Das Eröffnungswochenende wird am 14. und 15. Mai 2022 sein. Die Sanierungsarbeiten gehen aktuell mit großen Schritten voran. Mit der Neueröffnung entsteht ein toller Ort, an dem sich Menschen treffen können und man schauen, staunen, zuhören und erleben darf, zum Beispiel bei einer sagenhaften Rundofenrallye.

Der Autoren- Wettbewerb

Im Oktober 2021 wurde erstmals auf das Projekt aufmerksam gemacht. Geschichtenschreiber für die Rundofenrallye wurden gesucht mit dem Aufruf »Du schreibst Geschichte!«. Ideengeberin war die 11-jährige Noa Lehmann. Der zugrunde liegende Wunsch: den Rundofen in einer Erlebnisrallye erlebbar zu machen. Ein gemeinsames Rätselerlebnis für Kinder und die ganze Familie im Rundofen.

Gemeinsam riefen der Arbeitskreis »Familienfreundliches Zell« und das Stadtmarketing dazu auf. Auf der Suche nach einer guten Story, die den Rundofen, als einen der wenigen in Deutschland weitgehend original erhalten und voll begehbar, mit Rätselspaß erlebbar macht.

Die Fragestellung lautete: Welche sagenhaften, spannenden, rätselhaften Geschichten stecken im Rundofen? Grundsätzlich gab es keine Grenzen, solange die Geschichte zum Rundofen passt und familienfreundlich ist. Inspirationsquellen zum Rundofen gab für die Teilnehmer einige. Unter anderem auf zell.de, oberefabrik.de, über den Förderverein »Rundofen«, den Historischen Verein Zell oder auch über Eltern und Großeltern. Der Fantasie und den Ideen für eine gute Story waren hier keine Grenzen gesetzt.

Vorgestellt wurde das Projekt auch bei den Sekundärschulen im Umkreis mit der Möglichkeit der Unterstützung der Lehrer*innen. Im Hinblick auf die Weihnachtsferien wurde der Einsendeschluss der Geschichten vom 20. Dezember auf den 10. Januar 2022 verlängert. Damit war ausreichend Zeit, in den Schulferien die Geschichten zu schreiben, wobei die Lehrer*innen nur anfangs für eventuelle Rückfragen unterstützten. Die Geschichten sollten von den Schülerinnen und Schülern selbst entstehen und geschrieben werden.

Die finale Teilnehmerzahl

Nach positiven Rückmeldungen vom Ritter von Buss Zentrum und dem Marta-Schanzenbach-Gymnasium war das Interesse am Wettbewerb sehr groß mitzuwirken. Insgesamt sind 14, zum Teil sechs Seiten lange Geschichten eingegangen. Am Wettbewerb haben sich 21 Schülerinnen und Schüler beteiligt und ihre tollen und fantasievollen Geschichten (teils auch als Gruppenarbeit) eingereicht. Ein paar darunter sind von Hand geschrieben oder mit Bildern ausgeschmückt. Eine weitere, sehr gute und umfangreiche Geschichte ist von Dieter Atz eingegangen. Der Fairness wegen wurde diese Geschichte bei der Bewertung der Geschichten nicht berücksichtigt.

Wie geht es weiter?

Mit der Gewinnergeschichte steht nun die inhaltliche Grundlage und Story für die Rundofenrallye. Sie muss gegebenenfalls nur noch leicht angepasst werden für eine optimale Umsetzung. Die konkreten Arbeiten für eine spannende Erlebnisrallye können somit beginnen, gemeinsam mit Unterstützung des Arbeitskreises, wo Daniel Lehmann auch mitwirken wird.

Abschließend hier nochmal ein großes Dankeschön und Lob an alle Mitwirkenden für die zahlreichen tollen Geschichten.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-10-ZE-bia-Juku-und-Diskussion 1Foto: Inka Kleinke-Bialy
    „Kulturladen“ als Eventlocation auf dem…
  • 2025-11-3-ZE-UH-Verein-FVU Handball-20251012_Mats_Stehle_Storch_Stellen_2Foto: Verein
    Nachwuchs im Hause Stehle
  • 2025-11-7-ZE-UH-Verein-FVU_Florian_Jilg.JPGFoto: Verein
    FV Unterharmersbach sucht Platzpaten für…

Schlagworte:
Rundofen Zell am Harmersbach, Stadt Zell am Harmersbach, Stadtmarketing Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Trauercafé Lichtblick am 13.12.2025 ab 15:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Adventswanderung zum Kuhhornkopf am 14.12.2025 ab 12:00 Uhr
  • Adventssingen in der Wallfahrtskirche am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Abwasserzweckverband Kinzig- und Harmersbachtal: 105. Verbandsversammlung am 11.12.2025 ab 16:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Festliches „Best of“-Adventskonzert am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: am 13.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volkslieder und Adventsfeier am 12.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt