• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 12.11.2021

Fasend soll unter Einhaltung der G-Regeln in reduziertem Umfang stattfinden

Narrenzunft plant mit Absperrung und Einlasskontrollen in der Kernstadt – Gemeinschaftsführer sehen im Vorschlag der Zunft gute Ansätze

Foto:
Trotz aller Unwägbarkeiten zeigten sich die Zeller Narrenräte bei der gestrigen Martini-Sitzung guter Dinge. Geht es nach dem Willen von Clemens Schilli, Mathias Damm, Stefan Polap, Clemens Halter, Simon Haas und Sam Spicker (von links nach rechts) wird es 2022 eine Zeller Fasend zumindest in reduziertem Umfang geben. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Geht es nach dem Willen der Zeller Narrenzunft, wird es an der Fasend 2022 nicht wie im letzten Jahr einen Totalausfall geben. Möglich soll eine Straßenfasend werden indem man Teilbereiche der Kernstadt absperrt und dann Zugangskontrollen durchführt, damit die 3G- bzw. 2G-Reglen eingehalten werden können. Am Fasendsonntag könnte dann nach der Narro­erweckung ein Umzug mit Fußgruppen stattfinden und am Fasenddienstag ein Kinderball.

Die Vorschau auf die Fasend 2022 stand bei der Martini-Sitzung der Zeller Narrenzunft am gestrigen 11.11. im Gasthaus Kleebad im Mittelpunkt des Interesses. »Wir haben es nicht in der eigenen Hand, was letztlich möglich sein wird«, stellte Zunftmeister Clemens Halte fest. Aber unter den derzeit gültigen Vorschriften wäre zumindest eine Straßenfasend in reduziertem Umfang möglich.

Ermöglicht werden soll dies, indem Teile der Zeller Kernstadt abgesperrt und dann Einlasskontrollen durchgeführt werden. Die Besucher würden beim Eintritt Armbändchen erhalten, mit denen sie sich als geimpft, genesen oder getestet ausweisen können. Als Beispiel nannte Zunftmeister Halter die After-Work-Partys, die in diesem Jahr vom Stadtmarketing auf dem Kanzleiplatz durchgeführt wurden.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Ein Hauch von Fasend im Zeller Städtle

Foto: Hanspeter Schwendemann
Traditionelle Brunneputzede: Narrenrat Simon Haas wirbelte mit Besen und Zahnbürste und brachte den Narrenbrunnen auf Hochglanz.

Traditionelle Brunneputzede zum Auftakt der Martinisitzung – Nur sechs von elf Narrenräten waren mit dabei – Einige hat die Pandemie verschluckt

Am gestrigen 11. November wehte ein Hauch von Zeller Fasend durch das Zeller Städtle. Der Narrenmarsch schallte durch die dunklen Gassen und beim Narrenbrunnen regte sich der Narrengeist. Nach einjähriger Unter­brechung konnte zumindest der Narrenbrunnen geputzt und
damit für die Fasend 2022 vorbereitet werden.

Eine Abordnung der Zeller Stadtkapelle begleitete die Narrenräte bei ihrem Marsch durch die Hauptstraße und sorgte für Stimmung. Hintendrein folgten aber nur sechs der insgesamt elf Zeller Narrenräte. »Und wenn man richtig guggt, wurd’ de eint oder ondere von de Pandemie verschluckt«, reimte Zunftmeister Clemens Halter und erklärte dennoch gut aufgelegt: »Teils sind si in Kur, de nächst in Quarantäne – einer het Hochzigstag und duet sini Frau verwöhne. De ondere isch ungeimpft, des geht grad au so nit – und die Dienstälteste isch immer noch nicht fit.«

Den kompletten Bericht und weiter Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-23-OH-bia-Frohsinn-und-ChorFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Frohsinn“ sehr erfolgreich vom Sterbebett geholt
  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr
  • 2026-3-20-OH-bia-Landfrauen-und-GeehrteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Bunt, bewegt und voller Leben“

Schlagworte:
Fasend 2022, Narrenzunft Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Wallfahrtstage im März am 25.03.2026 ab 9:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Senioren wandern zum Langenberg am 26.03.2026 ab 13:00 Uhr
  • Osterandacht für Frauen nach Krebs am 26.03.2026 ab 16:00 Uhr

Biberach

  • Hilfe von Haus zu Haus Biberach: Mitgliederversammlung am 25.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Hauptversammlung am 30.03.2026 ab 19:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Senioren radeln zum Waldsee am 2.04.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Seniorennachmittag am 25.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tennisclub Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • BLHV-Ortsverband Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 24.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Filmabend über den Jakobsweg am 26.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Volksliedersingen in Oberharmersbach am 27.03.2026 ab 17:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt