• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 30.06.2021

Fantasie und Emotion in Farbe

Zu seinem 80. Geburtstag hält Roland Mauch Rückschau auf sein künstlerisches Schaffen – Ausstellung vom 2. bis 4. Juli 2021

Foto:
Roland Mauch neben einer großformatigen Irland-Impression. Foto: Inka Kleinke-Bialy
von Inka Kleinke-Bialy

»Wir sind am Umbauen und Richten«, erklärt Roland Mauch. Ungeachtet der sommerlichen Hitze werkelt der bildende Künstler in seinem Atelier in der Fabrikstraße 1.

Nach Farbe duftet es hier – und nach viel Arbeit sieht es aus. Letzteres ist ob Mauchs 80stem Geburtstag am kommenden Freitag der Fall. Denn: Alle fünf Jahre richtet der aus Emmendingen stammende Wahl-Zeller eine Ausstellung im benachbarten Kultur- und Vereinszentrum aus, da gibt es im Vorfeld allerhand zu tun.

»Das war so mit 70, mit 75, und jetzt mit 80«, konstatiert Mauch, „und wenn ich Glück hab’, kommt noch eine Ausstellung, oder eben nicht.« In – auch überregionalen – Einzelausstellungen ist er ebenso erfahren wie in Gruppenausstellungen, auf denen er gemeinsam mit namhaften Künstlern der Region seine Werke präsentiert.
Im ehemaligen Berufsleben war der studierte Hochbautechniker im Planungs- und Projektmanagement verschiedener Architekturbüros tätig. Seinem Hang zu Farben und Formen folgte er aber auch auf anderen Wegen – wie schließlich in einem Studium an der staatlich anerkannten Akademie für Bildende Kunst in Lahr, das er 1998 begann und 2003 abschloss.

Seither arbeitet der baldige Jubilar freischaffend in diesem Metier, unter Verwendung verschiedener Techniken und Materialien. Unter anderem mit Gouache und Acryl malt der stark mit der Natur Verbundene, der sich gerne von Reisen vor allem in nordeuropäische Länder inspirieren, sich „vom Motiv verführen“ lässt. Der in erster Linie die Atmosphäre einzufangen versucht. Der dabei »die Realität oft durch Abstraktion ersetzt«, indem er Farbe und Form zusammenführt. Der sein Ziel dann erreicht sieht, »wenn Realität, Fantasie und Emotion zu einer Einheit verschmelzen.«

Besonders ist er dabei dem Aquarell verbunden, dessen Leuchtkraft und Leichtigkeit er liebt – Leichtigkeit im Sinne der optischen Wirkung wohlgemerkt, denn diese zu erreichen erfordert viel Übung und Können im Umgang mit der »Wasserfarbe«. Nicht zuletzt während der reisebeschränkten Corona-Pandemie hat ihn diese Leichtigkeit getragen.

Als Hauptmotiv für seine Geburtstagsausstellung hat Mauch ein für ihn ganz besonderes Bild ausgesucht. Vor einigen Jahren aufgrund von Impressionen während einer Islandreise entstanden, wollte man es ihm bereits abkaufen, »aber da hab’ ich mich noch nicht von dem Bild trennen können«; gesteht Mauch. Wegen der mit dem Werk verbundenen Erinnerungen, »und es ist so kraftvoll.« Feuer und Eis stellt die gerahmte Leinwand auf 100 mal 120 Zentimetern dar, »die gesamte Energie, die man in Island empfindet.«

Die Ausstellung »Fantasie und Emotion in Farbe« im Kulturzentrum »Obere Fabrik« bietet eine Rückschau auf Mauchs Werke aus den vergangenen Jahren. Mit einer Vernissage wird sie am 2. Juli um 19 Uhr eröffnet. Bürgermeister Günter Pfundstein spricht das Begrüßungswort, die Laudatio hält Wolfgang Hilzensauer, Vorsitzender des Fördervereins Zeller Kunstwege. An der Gitarre sorgen Konrad Vollmer und Farid bel Seragui für musikalische Begleitung.

Am Samstag und Sonntag ist die Ausstellung von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Gemäß der aktuellen Corona-Bestimmungen müssen Besucher vollständig geimpft, genesen oder getestet sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-13-BI-PB-bia-Kreative Entspannung auf dem Brunnenhof-SP zeichnen_BuchFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Ungezwungenes Kreativsein auf dem Brunnenhof
  • 2026-2-23-NO-hv-Choco L-DSC_3141Foto: Herbert Vollmer
    Aus der Moospfaffkugel ist eine Marke geworden
  • 2026-2-20-NO-Narrenzunft-Bürgerversammlung-IMG-20260219-WA0003[1].jpgFoto: Narrenzunft
    Närrische Bürgerversammlung in Nordrach

Schlagworte:
Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: „Begegnungen mit Russlanddeutschen“ ist Thema beim Seniorennachmittag am 11.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Zell am Harmersbach: Arbeitseinsatz für Zeller Wanderwege am 14.03.2026 ab 8:30 Uhr
  • Kinderfahrzeugbörse mit neuen Zeiten am 14.03.2026 ab 11:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchenchor Biberach: Generalversammlung am 12.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Fastensuppe für den guten Zweck am 15.03.2026 ab 11:00 Uhr

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Gruppenversammlung am 13.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Arbeitseinsatz an der Rabenfelsenhütte am 14.03.2026 ab 13:00 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Stammtisch am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 14.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt