• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 12.03.2021

Alle Nester sind nun besetzt

Neues zu den Störchen in Zell und Unterentersbach – Es ist fast alles wie im letzten Jahr

Foto:
Die Storchennester in Zell und Unterentersbach sind auch in diesem Jahr wieder besetzt. Die meisten der gefiederten Gäste sind alte Bekannte. Foto: Karl-Heinz Nock
von Karl-Heinz Nock

Alle Storchennester in der Stadtmitte, bei der Wallfahrtskirche und in Unterentersbach sind nun besetzt. »Es ist fast alles wie im letzten Jahr«, schreibt Karl-Heinz Nock, der die gefiederten Tiere beobachtet.

Auf dem Storchenturm hat wie im letzten Jahr ein unberingtes Storchenpaar das Nest besetzt.
Auf dem Nest der Wallfahrtskirche hat es ein Wechsel gegeben. Hier hat sich ein neuer beringter Storch eingefunden. Der zweite Storch ist ohne Ring.

Auf dem Storchenturm hat wie im letzten Jahr ein un­beringtes Storchenpaar das Nest besetzt. Auf dem Nest beim Storchenturm-Museum hat sich das gleiche beringte Storchenpaar wie in 2020 eingefunden. Das Gleiche trifft auch für das Nest auf der Alten Kanzlei zu.

Auf dem Rathausgiebel gab es in diesem Jahr einen Wechsel. Der neue Storch wurde am 10. Juni 2015 in Gutach bei Freiburg beringt und besetzt das Nest mit einem Partner/in ohne Ring.

Die beiden Störche in Unterentersbach wurden 12. Juni 2015 in Mundingen und am 22. Juni 2017 in Ohlsbach als Nestlinge beringt. Hier habe ich keine Angaben zum letzten Jahr.

Weit gereister Storch auf der Wallfahrtskirche

Auch auf dem Nest der Wallfahrtskirche hat es einen Wechsel gegeben. Hier hat sich ein neuer beringter Storch eingefunden. Der Partner/in ist ohne Ring.

Der Storch wurde am 10. Juni 2014 in Legelshurst als Nestling beringt. In 2015 hat er sich wieder in Legelshurst als nicht brütender Lokalvogel aufgehalten. Im August 2016 wurde er auf Futtersuche mit mehreren Störchen in Steinach gesehen. Am 25. Januar 2017 wurde er im 1.400 Kilometer entfernten Ciudad Real in Spanien auf eine Müllhalde beobachtet. Den Winter 2018 hat er als Wintergast im 1.300 Kilometer entfernten Madrid auch auf einer Müllhalde verbracht. Am 7. Juni 2019 wurde er in Biberach als nestbauend oder brütend gemeldet. Den Sommer 2020 hat er auch in Biberach verbracht. Dieses Jahr er sich als Standort die Wallfahrtskirche in Zell ausgesucht.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
    SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-8-ZE-bia-Nikolausmarkt-und-SP auf dem Weg zum NikolausFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nikolausmarkt mit Neuigkeiten

Schlagworte:
Stadt Zell am Harmersbach, Störche

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Historische Bürgerwehr Unterharmersbach: Jahresveranstaltung mit Lustspiel am 5.01.2026 ab 20:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • SVO – Sportverein Oberharmersbach: Spannende Duelle um den Pokal am 4.01.2026 ab 10:30 Uhr
  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt