• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 7.12.2020

Kirche war nur mit Kerzen beleuchtet

Gläubige feiern Rorate-Messe mit Texten zum Thema »Licht«

Foto:
Stimmungsvolles Kerzenlicht lud bei der Rorate-Messe zur Besinnung ein. Foto: Gisela Albrecht
von Gisela Albrecht

Am Samstagabend wurde eine besondere Feier in der Zeller Pfarrkirche angeboten: eine Messe, bei der die Kirche fast ausschließlich mit Kerzen beleuchtet ist. Nur wenige Deckenlichter spendeten bei dieser Rorate-Messe dezentes Licht zur Orientierung, sodass eine außergewöhnliche Stimmung in der Kirche zu spüren war.

Das Singen der Kirchenbesucher ist nach den aktuellen Corona-Bedingungen nicht erlaubt. Für die musikalische Gestaltung durch Dieter Benson an der Orgel und Heike Thoma an der Querflöte waren die Gläubigen daher sehr dankbar. Hell klangen die schönen Flötentöne von der Orgelempore, umrahmt und begleitet durch die tiefe musizierende Orgel.

Jeder Besucher erhielt ein persönliches Kerzenlicht und konnte damit seinen eigenen Platz ausleuchten. Pfarrer Bonaventura Gerner begrüßte die Gäste und sprach die Einladung aus, in dieser Messe zur Ruhe zu kommen. Bei der zu Beginn meditativen Musik und den Texten zum Thema Licht konnte dies gut gelingen.

In seiner Predigt thematisierte Pfarrer Gerner nochmals das Thema Licht: »Die Sehnsucht nach Licht ist groß.« Das Licht gehe von der Krippe aus und auch der Stern über der Krippe strahle in hellem Glanz, führte Gerner weiter aus. Selbst die Virologen und Kanzlerin Angela Merkel haben »von einem Licht am Ende des Tunnels gesprochen«, zitierte Gerner die beiden Personen. Er las einen Text von Frank Hoffmann vor, in dem es um ein Wiedersehen einer Deutschlehrerin mit ihrem ehemaligen Schüler nach 40 Jahren ging. Der Mann hatte in seiner Schulzeit sehr gerne Unterricht bei ihr gehabt und dadurch seine Begeisterung für Literatur entdeckt. Bei einem Wiedersehen nach Weihnachten bei ihr zu Hause stellte er erstaunt fest, wie jung und lebendig die alte Dame geblieben war und wie gut sie sich verstanden. Aus dem geplanten Kurzbesuch wurde ein langer Abend und er ging erst im Dunkeln heim – doch in seinem Herzen brannte ein Licht.

Damit drückt der Autor aus, dass Menschen in einer dunk len Zeit symbolisch ein Licht für andere sein können.

Dies wünschte auch Pfarrer Gerner am Ende seiner Predigt: »Der Advent lädt uns ein, Licht zu sein füreinander.«

Er dankte dem Liturgiekreis für die inhaltliche Gestaltung der Feier und die schöne Gestaltung des Kirchenraums durch sehr viele Kerzen

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-ZE-ga-Himmelfahrt-IMG_1218Foto: Gisela Albrecht
    „Habt Mut, lassen wir uns rufen“
  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • 2026-5-11-ZE-ga-Muttertagsgottesdienst-IMG_1211Foto: Gisela Albrecht
    Quizfrage zum Muttertag

Schlagworte:
Advent, Kath. Kirchengemeinde St. Symphorian Zell am Harmersbach, Rorate-Messe, Seelsorgeeinheit Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt