• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 26.08.2020

»Hundstage« begeistern Kinder beim Zelli-Ferienprogramm

Spiel und Spaß auf dem Hundeplatz bei der Gasselhalde – Kinder bewältigten mit freundlichen Vierbeinern spannende Aufgaben

Foto:
Gut gemacht! Das Mädchen führt den Kangal über den Steg. Der Hund folgt dabei der Hand. Foto: Hans-Peter Wagner
von Hans-Peter Wagner

Diesen Tag werden die »Zelli«-Kinder nicht so schnell vergessen. Auf den Hundesportplatz an der Gasselhalde konnten sie im Rahmen des Ferienprogramms erste Erfahrungen in der Begegnung und dem Umgang mit dem Hund sammeln. Für alle war das ein ganz besonderes Erlebnis. Mit Freude und Rieseneifer waren sie bei der Sache dabei.

Foto: Hans-Peter Wagner
Dreizehn Kinder, zwölf Hunde und sechs Betreuer: Die Spaßrallye auf dem Hundeplatz an der Gasselhalde war gut besucht.
Foto: Hans-Peter Wagner
Im Gleichschritt überwanden die Hunde und Kinder die Hürden.
Foto: Hans-Peter Wagner
Foto: Hans-Peter Wagner
Alltagsgewöhnung ist wichtig. Ungewohnte Untergründe haben schon so manche Wanderung stocken lassen.
Foto: Hans-Peter Wagner
In echt und auf dem Foto: Welches Teil vom Hund heißt wie?

Eingeladen hatte der Zeller Hundesportverein Pfund e.V. – Fun mit Pferd und Hund e.V. Trotz heißer »Hunds­tage« machten alle bei der Erstbegegnung für Kind und Hund auf dem Hundeplatz begeistert mit.

Für die erste Begegnung mit dem Hund hatte die erfahrene Übungsleiterin Marianne Landler ein kindgerechtes Programm mit einer Spaßrallye für Kind und Hund zusammengestellt. 13 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 14 Jahren, wurden mit zwölf Vereinshunden im Alter von vier Monaten bis 13 Jahren und sechs umsichtigen Betreuern in drei Gruppen aufgeteilt. Dann ging es los. Für die Teilnehmer galt es ein vielseitiges Angebot zu bewältigen: Hindernisse und Hürden mussten überquert oder durchlaufen werden. Auch das Fachwissen zum Thema Hund wurde an einer Infowand überprüft und erweitert. So lernten die Kinder verschiedene Hunderassen wie Australian Shepherd, Parson Jack Russell, Großpudel, Kangal, Mops, Schäferhund, Pinscher und Mischlinge kennen. Besondere Aufgaben mit dem Hund über eine Hürde springen oder über ein Brett balancieren wurden mit Bravour gemeistert.

Trotz vorgegebener Corona-Regeln und hohen Temperaturen hatten alle gemeinsam viel Spaß. Für die Hunde standen ausreichend kühles Wasser und Belohnungsleckerli und für die Zweibeiner Eis am Stiel zur Verfügung. Zum Abschluss gab es für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer eine Mitmach-Urkunde. Für alle war es ein Riesenerlebnis und die Kinder fragten: »Wann dürfen wieder die Hunde sehen und mit Ihnen üben, Frau Landler? Das war so schön.«

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der Peterlistag – Markstein auf dem Weg in den Frühling
    Der Peterlistag – Markstein auf dem Weg in…
  • 2026-2-16-ZE-UH-Natascha Comeau-Schmutzige_Bild3Foto: Eckwaldhexen
    Ramba Zamba trotz Regen – „Schmutziger…
  • 2026-2-20-NO-Narrenzunft-Bürgerversammlung-IMG-20260219-WA0003[1].jpgFoto: Narrenzunft
    Närrische Bürgerversammlung in Nordrach

Schlagworte:
Hundesportverein Biberach Zell am Harmersbach, Stadt Zell am Harmersbach, Zelli Kinderferienprogramm Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung am 26.02.2026 ab 13:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Zell am Harmersbach: Generalversammlung am 26.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Kleintier­zucht­verein C 855 Zell-Unter­har­mers­bach-Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.02.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • Gemeinde Biberach: Infoabend zur MOGENA-Förderung am 4.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volksliedersingen am 27.02.2026 ab 17:00 Uhr
  • Imkerverein Oberharmersbach: Locktöpfe-Aktion gegen die asiatische Hornisse am 28.02.2026 ab 9:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt