• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 29.07.2020

Spektakuläre Bilder von der Linden-Fällung

Beim Entfernen des maroden Baumes kamen Autokran und Klettertechnik zum Einsatz

Foto:
Dass ein Baumkletter schwindelfrei sein muss, kann man sich vorstellen. Dass er sich auch frei schwebend von einem Autokran abseilen können muss, hat manchem Schaulustigen den Atem stocken lassen. Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Die Hauptstraße ist heute ein Stück sicherer geworden. Eine alte Linde vor dem Untertorpark, deren Vitalität im Laufe der letzten Jahre erheblich gelitten hatte, wurde heute Vormittag fachgerecht gefällt.

Die Arbeiten wurden von der ortsansässigen Fa. Lehmann ausgeführt. Sie hat viel Erfahrung im Fällen von großen Bäumen im öffentlichen Raum und räumte die rund 25 Meter hohe Sommer-Linde in kurzer Zeit komplett ab. Der Baum hatte ein Alter von geschätzt 80 bis 100 Jahren erreicht. Angerückt war das Unternehmen mit einem 130-Tonnen-Kran mit 60 Meter Mastlänge.

Ein Baumkletterer sägte zunächst die Äste ab. Sie waren an einem Autokran gesichert. Der Kran ließ die Baumteile sicher in den Untertorpark schweben. Derart »gestutzt« wurde anschließend der marode Hauptstamm gefällt. Auch der Wurzelstock wurde gleich mit einer Fräse entfernt. Schon kurz nach 11 Uhr konnte der Städtische Baubetriebshof damit beginnen, die allerletzten Reste des mächtigen Baums auszubaggern.

Weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-28-ZE-hps-Gasthaus Adler-DSC_4028Foto: Hanspeter Schwendemann
    Eine Ära im Gasthaus „Adler“ geht zu Ende
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…

Schlagworte:
Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt