• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 10.01.2020

Zell bekommt einen »Klimawald«

Klimaschutz mit Bürgerbeteiligung: Baden-Württemberg weite Aktion hat Neupflanzung von 1 Million Bäume zum Ziel

Foto:
Auch Bürgermeister Günter Pfundstein wird Baumsponsor. Bis zum 25. April 2020 läuft die Finanzierungsphase für die Aktion »Zeller Klimawald«. Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Gesunde Böden und ein intaktes Ökosystem sind überlebenswichtig. Vitaler Wald ist Lebensraum, Rohstofflieferant, aktiver Bodenschutz, Wasserspeicher, Schadstofffilter, Sauerstoffproduzent, ein Erholungsfaktor und nicht zuletzt ein lebendiger CO2-Speicher. Aufforstung ist gelebter Klimaschutz. Das weiß auch der Gemeindetag Baden-Württemberg. Er hat die Aktion »1.000 Bäume für 1.000 Kommunen« ins Leben gerufen. Das Ziel: 1 Million zusätzliche Bäume für Baden-Württemberg. Auch Zell macht mit. Susanne Vollrath hat mit Bürgermeister Günter Pfundstein über den neuen Klimawald gesprochen.

»Achtung: Klimaschutz­aktion in Zell am Harmersbach!« schreiben Sie im Amtsblatt und auf Facebook. Was hat es mit der Aktion auf sich?

Der Gemeindetag hat im September 2019 die Aktion 1.000 Bäume für 1.000 Kommunen ins Leben gerufen. Das Ziel ist, eine Million Bäume zusätzlich zu pflanzen und
so kommunalen Klimaschutz konkret zu machen. Wir wollen mit der Hilfe unserer Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen, ein kraftvolles Signal in die Welt zu senden!

 

Wie können sich die Zeller einbringen?

Die erste Phase läuft ab sofort bis zum »Tag des Baumes« am 25. April 2020. In dieser Phase kann jeder zum »Baumsponsor« werden, indem er die Aktion finanziell unterstützt. Ab einem Betrag von 20 Euro erhält jeder Baumsponsor ein Zertifikat der Stadt. Auch größere Spenden sind herzlich willkommen! Die eigentliche Pflanzaktion wird wahrscheinlich im Herbst stattfinden. Hier gibt es – noch unkonkrete – Ideen, dass sich die Sponsoren oder Zeller Gruppierungen vielleicht auch praktisch einbringen könnten.

 

Ist dann ein bestimmter Teil des Waldes »Zeller Klimawald«?

Genau so ist es. Es werden die zusätzlichen Bäume aus den Sponsorengelder auf einer eigenen Fläche gepflanzt. Die genauen Baumarten werden noch ausgewählt. Es geht darum, den Mischwald zu fördern. Nach dem Pflanzen wird der Klimawald nicht sich selbst überlassen. Er wird fachkundig weiter gehegt und gepflegt.

 

Wieviele Bäume kann man für 20 Euro pflanzen?

So ganz genau kann man das noch nicht sagen, aber Pflanzung und Pflege in den ersten fünf Jahren mit eingerechnet, werden es wohl so um die zwei Exemplare sein.

 

Welchen Beitrag leistet die Stadt zum »Klimawald«?

Zell stellt Flächen, Knowhow und Arbeitskräfte zur Verfügung und kümmert sich um die Umsetzung der Aktion. Bei allen Bauprojekten haben wir übrigens im Blick, dass das Stadtbild auch innerstädtisch grüner wird. Auch die Wildblumenwiesen geraten bei der neuen Waldaktion nicht aus dem Fokus.

 

Haben Sie noch ein paar Zahlen parat, um die Aktion einzuordnen?

Ein Hektar Wald im mittleren Alter bindet rund 11 Tonnen Kohlendioxid. Jeder Europäer verursacht durchschnittlich in einem Jahr 8,4 Tonnen CO2. Auf Zeller Gemarkung gibt es aktuell rund 1.800 Hektar Wald. Neben einer Reduzierung des persönlichen Fußabdruckes kann die Baumpflanzaktion einen wichtigen Beitrag für die zukünftigen Generationen vor Ort leisten.

 

Mitmachen

Bankverbindungen:

Sparkasse Haslach-Zell

IBAN DE48 6645 1548 0026 0000 76 oder

Volksbank Lahr eG

IBAN DE44 6829 0000 0030 0446 06

Verwendungszweck:

»Zeller Klima-Unterstützer«

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-1-14-ZE-bia-Tagespflege-und-A-Aktivierung Engelstube 3
    Hoch Informatives zum Tag der Pflege
  • 2026-1-12-ZE-bia-und-Heinz Wälde mit Reiseandenken.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Heinz Wälde feiert seinen 90. Geburtstag
  • 2026-1-7-ZE-bia-Narrenzunft-und-NarrenmarschFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Das Gasthaus „Adler“ öffnet zur Fasend…

Schlagworte:
Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt