An den beiden vergangenen Montagen konnten Kinder aus verschiedene Bastelangeboten im Pfarrheim der Katholischen Kirchengemeinde St. Symphorian wählen. Das Organisationsteam freute sich sehr über einen guten Zulauf: »Toll, wie viele Kinder gekommen sind!«
Beim zweiten Basteltag waren der Einladung über 70 Kinder gefolgt. »Am Ende ging sogar das Material an vielen Tischen aus«, konnte das Helferteam vom Erfolg berichten.
An den verschiedenen Basteltischen entstanden Schneeeulen aus Kiefernzapfen, Türschilder aus Naturmaterialien, Filzanhänger, Drahtsterne, Elche mit Lutscher, Tannenbäume im Glas, Sterne aus Papiertüten und Kerzen im Wachsbad.
Wie lange es das Adventsbasteln schon gibt, weiß eigentlich keiner. Vor etwa 30 Jahren habe Schwester Wilma den Bastelnachmittag ins Leben gerufen, wird die Initiatorin ausgemacht. Viele von den 20 Helferinnen im Bastelteam waren damals selbst als Kinder beim Basteln dabei gewesen und erinnern sich noch gerne an diese Zeit. Mit guten Ideen führen sie nun das schöne Angebot für Kinder fort. Und es zeigt sich, dass diese ebenfalls gerne dabei sind. Also, bis im nächsten Jahr!