• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Fischerbach, Hausach, Oberharmersbach, Zell am Harmersbach | 24.10.2018

Zum Gipfeltreffen auf den Brandenkopf

Bürgermeister der Anrainergemeinden treffen sich seit 1991 regelmäßig

Foto:
Beim »Gipfeltreffen 2018« mit dabei waren (von links nach rechts): Bürgermeister a. D. Hans-Martin Moll (Zell am Harmersbach), Bürgermeister a. D. Siegfried Huber (Oberharmersbach), Bürgermeister a. D. Ottmar Ritter (Oberharmersbach), Bürgermeister Richard Weith (Oberharmersbach), Bürgermeister Thomas Schneider (Fischerbach), Bürgermeister Wolfgang Herrmann (Hausach), Bürgermeister a. D. Jürgen Nowak (Oberwolfach), Bürgermeister Matthias Bauernfeind (Oberwolfach), Bürgermeister a. D. Manfred Wöhrle (Hausach) und Bürgermeister a. D. Manfred Kienzle (Hausach). Foto: Gemeinde Oberwolfach
von Schwarzwälder Post

Das Treffen der Bürgermeister der Anrainergemeinden an den Brandenkopf ist seit 1991 Tradition. Nun war es wieder soweit.

Im Jahre 1991 ließen die Bürgermeister der fünf Anrainergemeinden um den Bran­denkopf auf Initiative des bereits verstorbenen ehemaligen Schulamtsdirektors und Brauchtumspflegers Kurt Klein einen Grenzstein mit den Ortswappen auf den »König unserer Heimatberge« setzen. Auf der Vorderseite befinden sich die Gemeindewappen zusammen mit folgender Inschrift: »Fünf Gemeinden geben sich hier die Hand. Zum Wohle der Menschen dem Heimatland«. Auf der Rückseite des imposanten Grenzsteines symbolisieren Tiere die fünf Gemeinden.

Seit diesem Ereignis treffen sich alljährlich die Bürgermeister sowie deren Amtsvorgänger zur sogenannten »Gipfelkonferenz«. Neben der Pflege guter Kontakte werden aktuelle Themen besprochen. Beispielsweise wurde der Wohnraummangel der Region und die unterschiedliche touristische Ausrichtung rund um den Brandenkopf, aber auch gemeindespezifische Themen von allgemeinem Interesse diskutiert. Ein Informationsaustausch, der auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird. Jedes Jahr wechselt die einladende Gemeinde. Dieses Jahr war Oberwolfach an der Reihe. Nächstes Jahr wird die Stadt Hausach die Einladung übernehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
    Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
  • Spannendes Pokalwochenende für den SKC
    Spannendes Pokalwochenende für den SKC
  • 2026-2-6-ZE-UH-privat-Saumusik-1999 GruppenfotoFoto: privat
    „So lange es uns Spaß macht, werden wir…

Schlagworte:
Gemeinde Fischerbach, Gemeinde Hausach, Gemeinde Oberharmersbach, Gemeinde Oberwolfach, Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Ortschaftsrats Oberentersbach: Ortschaftsratsitzung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt