• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 11.05.2018

Mensa wurde zum Konzertsaal

Realschüler musizierten im Stil der Minimal Music

Foto:
»A Gentleman’s Honor« ist ein Minimal Music-Stück von Philip Glass, das viele Künstler weltweit im Repertoire haben. Die R7b überraschte bei ihrer Version mit einem Arrangement, in dem Saxofon, Posaune und Klarinette mit Solos glänzten. Foto: Hansjörg Wörner
von Hansjörg Wörner

Dass die Mensa des Bildungszentrums Ritter von Buß sich auch für musikalische Darbietungen eignet; hatte sich zur Freude aller Beteiligten bereits vor einem Jahr bei der Einweihung des Gebäudes herausgestellt. Warum nicht ein ganzes Musikprogramm im Speisesaal aufführen? Am Donnerstagabend konnten Schulleitung und Fachschaft Musik zahlreiche Eltern und Schüler zu einem Konzert im Stil der Minimal Music begrüßen.

Die Klasse R7 beim Schülerkonzert in der Mensa.
Bei »Composition No. 2« beeindruckte das Spiel zweier Quer­flöten.
»A Gentleman’s Honor« ist ein Minimal Music-Stück von Philip Glass, das viele Künstler weltweit im Repertoire haben. Die R7b überraschte bei ihrer Version mit einem Arrangement, in dem Saxofon, Posaune und Klarinette mit Solos glänzten.

Passend zur bewusst einfachen, gleichmäßigen und funktionellen Bauweise der Schulmensa haben Fachleiterin Annette Backeberg und Musiklehrer Rainer Lietzmann mit ihren Klassen Kompositionen vorwiegend amerikanischer Komponisten bearbeitet, die als Mitbegründer der so genannten Minimal Music gelten: Philip Glass und La Monte Young. Unter dem Motto »Weniger ist mehr«, so Annette Backeberg, haben diese Musiker einfache musikalische »Bausteine« durch subtile Veränderungen zu komplexen Klanggebilden mit oft suggestiver Wirkung geformt.

Bereits der Auftakt ließ erkennen, wohin die ungewöhnliche musikalische Reise ging: Bei La Monte Youngs »Composition No. 7« summten die Mädchen und Jungen der R9 anhaltend einen Ton, der leicht variiert durch den Raum oszillierte. Die gezielte »radikale Reduktion musikalischer Mittel«, wie sie der deutsche Komponist Ulli Götte anstrebt, konnten die Zuhörer beim Stück »In D« bestaunen, wo sich die Tonfragmente mehrerer Xylofone über dem Stakkato des E-Pianos von Rainer Lietzmann aufbauten und durch Wiederholungen eine fast meditative Atmosphäre erzeugten. Begeis­terter Applaus.

Sphärische Klänge und rhythmische Patterns

»Metamorphosis One« schrieb Philip Glass ursprünglich für Klavier. Annette Backeberg und die R7a haben die Komposition für Xylofone arrangiert, die in ihrer Vielzahl und durch die Variationen des vorgegebenen Klangmusters einen geradezu sphärischen Klangteppich ausbreiteten. »Dreigestirn« ist eine anspruchsvolle, bis auf’s Äußerste reduzierte Minimal Music-Studie aus der Feder des Gitarristen und Musiklehrers Georg Alkover. Konzentriert und mit Feingefühl brachten die Schülerinnen und Schüler die musikalischen Patterns im Zusammenspiel von Xylofonen mit E-Piano und Klarinette zu Gehör, wobei die melodiösen Passagen besonders gefielen. Dafür gab es großen Beifall des Publikums.

Nach dem Vorbild des Minimal Music-Pioniers Steve Reich haben die Neuntklässler und Rainer Lietzmann gemeinsam zwei Stücke komponiert und führten sie in der Mensa erstmals öffentlich auf: »Composition No. 1« entfaltete mit den Xylofonen und zusätzlich eingesetzten Bass-Stäben eine beachtliche Dynamik, während bei »Composition No. 2« das Spiel zweier Querflöten über dem rhythmischen Fundament der Xylofone besonders beeindruckte. Auch dafür gab es reichen Beifall.

Dass sie nicht nur ihre Schülerinnen und Schüler motivieren und anleiten können, sondern auch selbst solistisch agieren, bewiesen Annette Backeberg und Rainer Lietzmann mit »Rhythm (Clapping)«, bei dem sie durch präzises Händeklatschen interessante Rhythmen erzeugten. Ein gelungenes Intermezzo, das Jung und Alt erstaunte.

Mit großer Spielfreude

»A Gentleman’s Honor« ist ein Minimal Music–Stück von Philip Glass, das viele Künstler weltweit im Reper­toire haben. Die R7b überraschte bei ihrer Version mit einem Arrangement, in dem Saxofon, Posaune und Klarinette mit Solos glänzten. Den Titel der Schlussnummer »Comptine d’un autre été: l’après-midi« dürften nur wenige Hörer kennen, umso mehr aber die Melodie, handelt es sich doch um die Filmmusik von »Die fabelhafte Welt der Amélie«, die den französischen Komponisten Yann Tiersen auch in Deutschland bekannt gemacht hat. Eine Melodie mit Ohrwurmcharakter, die von den Mädchen und Jungen der R7b makellos und mit großer Spielfreude dargeboten wurde. Anette Backeberg begleitete am E-Piano.

Alle Akteure des Abends freuten sich über den Applaus des Publikums und die lobenden Worte von Rektor Martin Teufel: »Ihr habt nicht nur euer Können gezeigt, sondern auch eine große Disziplin bewiesen«, erklärte der Schulleiter und dankte auch den beiden Lehrern für ihr Engagement. Ein besonderer Dank erging auch an den Förderverein des Bildungszentrums für die kostenlose Bewirtung der Gäste, für die der Vorsitzende Bernd Antes vor Ort persönlich sorgte.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-10-NO-bia-Winkelwaldklinik-und-Bettina Lehmann-IsenmannFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Schwungvoll, berührend, heiter: „Das war…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…

Schlagworte:
Bildungszentrum Ritter von Buß Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt