• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 18.04.2018

Brennende Thujahecke sorgte für Schaden an Wohngebäude

Feuerwehr konnte die Flammen löschen und ein Ausbreiten des Brandes verhindern – Drehleiter und Wärmebildkamera im Einsatz

Foto:
Zu einem Einsatz der Feuerwehr kam es am heutigen Vormittag beim Anwesen Hauptstraße 6. Eine Thujahecke geriet in Brand. Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung auch die Drehleiter ein. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Die fehlgeschlagenen Gartenarbeiten eines 35 Jahre alten Mannes haben im Verlauf des Mittwochmorgens, 18.04.2018, Einsatzkräfte des Polizeipostens Zell am Harmersbach, der FeuerwehrenZell und Gengenbach sowie des technischen Hilfswerks auf den Plan gerufen. Der Anwohner der Hauptstraße hat gegen 10.40 Uhr einen Bunsenbrenner dazu verwendet, Unkraut zu bekämpfen. Durch Funkenflug entzündete sich so eine Thuja unweit des Wohnanwesens, wovon sich das Feuer bis auf den Dachstuhl ausgebreitet hatte. Die Wehrleute löschten den Brand ab. Ein Schaden von etwa 20.000 Euro blieb zurück.

Zu einem Einsatz der Feuerwehr kam es am heutigen Vormittag beim Anwesen Hauptstraße 6. Eine Thujahecke geriet in Brand. Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung auch die Drehleiter ein.
Durch den geringen Abstand zur Hauswand konnten die Flammen der brennenden Thujahecke auf den Dachvorsprung übergreifen.

Die Hecke brannte komplett ab. Die darüber liegende Dachrinne verbrannte in der Hitze. Das Feuer griff auch auf den Dachvorsprung und die darunterliegende Dachisolierung über und sorgte so für erheblichen Schaden.

Der Feuerwehr Zell, die mit insgesamt sieben Fahrzeugen im Einsatz war, gelang es, ein weiteres Ausbreiten der Flammen auf das Wohngebäude zu verhindern. Gesamtkommandant Florian Lehmann und Einsatzleiter Philipp Schilli koordinierten den Einsatz. Von der Drehleiter aus konnten die Feuerwehrleute Teile der Dachziegel ent­fernen. Mit der Wärmebildkamera wurde das Dach nach möglichen Brandherden untersucht. Auch Atemschutzträger waren im Einsatz. Der entstandene Rauch wurde mit dem Entlüfter aus dem Gebäude gedrückt.

An der Seite der Zeller Feuerwehr waren die Drehleiter aus Gengenbach, das THW und das DRK vor Ort. Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Feuerwehr musste die Hauptstraße Richtung Biberach absperren und den Verkehr umleiten.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
    Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
  • Heimsieg gegen den ESV Rottweil
    Heimsieg gegen den ESV Rottweil
  • 2026-2-4-ZE-ga-Empfang VdK im Kulturzentrum-IMG_0934_sliderFoto: Gisela Albrecht
    Gemeinsam stark: VdK Offenburg ehrt…

Schlagworte:
DRK, Feuerwehr Zell am Harmersbach, THW

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr
  • Gemeinderatssitzung Zell am Harmersbach am 23.02.2026 ab 18:30 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt