Nach seiner gelungenen Premiere im letzten Jahr, war es am Freitag zum zweiten Mal an Inselboss Olaf Krieg, die Besucher zum Abend seiner Fasendsgemeinschaft zu begrüßen. Diesmal in veränderter Lokalität. Erstmals war die »Tenne« Gastgeber für die mehr als hundert Insel-Gäste, darunter zahlreiche Honoratioren. Die Insel feierte nämlich nicht nur ihren Abend, sondern auch ihren 80. Geburtstag.


















Nach dem offiziellen Teil startete das Jubiläumsprogramm mit »Emotions hoch 8« – einer satirischen Sprechcanon-Nummer, die die Führungsriege der anderen Fasendsvereinigungen auf die Schippe nahm. Wieder mit dabei waren auch Chantal und ihre Petticoats. Mit deftigen Sprüchen und ebensolchen Liedern nahmen sie kein Blatt vor den Mund. Sie plauderten und sangen anzüglich über den nun wieder »freien Verkehr in der Kirchstraße«, stellten fest, dass das mit der Behelfs-Bushaltestelle an der Schule gar nicht so schlimm sei, weil die Jugend heute sowieso nur aufs Handy starrt und waren sich sicher, dass man aufgrund der Schilderdichte Zell am Harmersbach getrost bald in Zell am Schilderbach umbenennen könnte. Das Feuerwerksverbot in der Altstadt nahmen sie ebenfalls aufs Korn und sie fanden, dass zur Eindämmung des Vandalismus durchaus die Bürgerwehr zur Hilfe gerufen werden könnte.
Vier junge »Crew«-Mädels der Fasendsgemeinschaft tanzten anschließend als »Pussycats«. Die Show kam beim Publikum so gut an, dass sie gleich noch ein zweites Mal ran mussten.
Dass die Fasend jung hält, war im Anschluss zu erleben. Gisela und Kurt Ficht, Margret und Harald Kalmring und Gertrud Krieg nahmen in der mit »Aaaah jetzt ja!!!!« benannten Nummer humorvoll das Alter auf die Schippe.
Mit Luftballons geschmückten Gehhilfen brachten sie ein unterhaltsames Rollator-Ballett zu den Klängen von »Eine Insel mit zwei Bergen« und Michael Jacksons »Thriller« auf die Bühne. Großes Lachen anschließend, als bei »Return of the Bells« gleich drei junge Männer fast blank zogen. Der Showact-Klassiker hat auch nach vielen Präsentationen nichts von seinem Witz verloren. Kurz vor Schluss waren dann echte Stargäste dran. Die Muppets gaben sich die Ehre und konnten überraschend viel Privates über den ein oder anderen berichten. Last but not least war das Männerballett an der Reihe. Zum 80. Geburtstag ihrer »Insel« stand der Auftritt unter dem Motto »80 Jahre Dance Evolution« – in der Tat spannte sich der musikalische und tänzerische Bogen über viele Jahrzehnte. Vom kleinen grünen Kaktus der Comedian Harmonists über Elvis »Hound Dog« und Chubby Checkers »Twist« über die Jahrzehnte bis hin zum »Gangnam Style« und aktuellem »Herzbeben«.
Erst nach Mitternacht endete das Programm und die Insulaner und ihre Gäste feierten noch lange ein fröhliches Fasends-Gemeinschaft-Geburtstagsfest.
Mitwirkende:
Emotions hoch 8: Jasmin Laifer, Selina Baumann, Samuel Krieg, Tobias Hausen, Pia Kornmayer-Krieg, Julia Schüle, Christopher Weymanns, Olaf Krieg
Chantal und ihre Petticoats: Matthias Hessler, Martina Hessler, Caterina Geiger, Elli Kunz, Yesim Volk, Michael Volk
The Crew – »Pussycats«: Shirin Volk, Madita Hessler, Keesha Hausen, Elisabeth Siejak
Aaaaah jetzt ja!: Gisela und Kurt Ficht, Margret und Harald Kalmring, Gertrud Krieg
Return of the Bells: Samuel Krieg, Tobias Hausen, Gerhard Schmidt, Christopher Weymanns
Die Große Muppet Show: Matthias Hessler, Martina Hessler, Luca Hessler, Madita Hessler
80 Jahre Dance Evolution: Michael Volk, Florian Hiss, Olaf Krieg, Ralf Brüderle, Mario Hausen, Fridolin Wiegert, Maik Fritsch