Jedes Jahr führen die Alterskameraden der Feuerwehren Biberach, Nordrach, Oberharmersbach, Zell, Unterharmersbach und Unterentersbach einen gemeinsamen Ausflug durch. Abwechselnd ist immer eine Altersabteilung mit der Planung beauftragt. In diesem
Jahr war der Nordracher Obmann Reiner Braun an der Reihe.
In Zusammenarbeit mit der Firma Schnurr aus Zell wurde als Ziel der Tagesfahrt der Bodensee ausgewählt. Passend zur Feuerwehr holte Busfahrer Klaus mit seinem roten Doppeldeckerbus seine Fahrgäste in der jeweiligen Gemeinde ab. Organisator Reiner Braun konnte eine stattliche Anzahl von 64 Teilnehmern, alles altgediente Feuerwehrkameraden und deren Frauen, auf der Fahrt Richtung schwäbisches Meer begrüßen. Er wünschte allen einen schönen Tag und viele nette Gespräche.
Mit dem Wetter hatte man großes Glück, außer einem kurzen Schauer während der Fahrt am Morgen blieb es den ganzen Tag trocken und man erreichte frohgelaunt die Raststätte Hegaublick, wo eine Frühstückspause eingelegt wurde. Danach ging es weiter nach Überlingen, von wo aus die Gruppe mit dem Schiff über Uhldingen und Meersburg schließlich Konstanz erreichte. Nach einem kurzen Fußmarsch wurde im Gasthaus »Hafenhalle« ein gutes Mittagessen eingenommen.
Bestens gestärkt ging es dann wieder mit dem Bus zur Halbinsel Reichenau. Dort konnte zunächst jeder nach Belieben den Ort mit Jachthafen erkunden. Einige machten es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich, andere genossen lieber beim »alten Messner« ein kühles Bier. Nachdem alle wieder ihre Plätze im Bus eingenommen hatten, machte Busfahrer Klaus eine kleine Rundfahrt über die 4,3 Quadratkilometer große Klosterinsel, die seit dem Jahr 2000 auf der UNESCO Welterbe-Liste verzeichnet ist. So bekam man eine Vielzahl von Gewächshäusern und Feldern zu sehen, wo jährlich die beeindruckende Menge von ca. 14.000 Tonnen Gemüse geerntet wird.
Nun galt es wieder Abschied vom Bodensee zu nehmen. Durch den Hegau und über Villingen wurde schließlich Fischerbach erreicht. Im Gasthaus »Ochsen« ging dann diese schöne Tagesfahrt bei einem leckeren Essen und dem einen oder anderen Getränk in froher Runde langsam dem Ende entgegen.
Der Nordracher Obmann Reiner Braun bedankte sich bei allen Teilnehmern, vor allem aber bei Busfahrer Klaus Birkner für seine Kompetenz und sehr umsichtige Fahrweise. Seine kurze Ansprache schloss er mit dem Wunsch und der Hoffnung alle gesund im nächsten Jahr wieder zu sehen.