• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 5.11.2025

Gemeinderat und Ortschaftsrat genehmigen die Entwurfsplanung für den Kindergartenneubau

Foto:
Es geht voran in Sachen Kindergartenneubau. Der Gemeinderat und der Ortschaftsrat haben die Entwurfsplanung und Kostenberechnung einstimmig verabschiedet. Bis November 2027 soll der Neubau fertiggestellt sein. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf 6,85 Millionen Euro. Foto: Grafik: Stadt Zell
von Hanspeter Schwendemann

Bis November 2027 soll der neue Kindergarten „Kleine Wolke“ fertig sein. Baukosten belaufen sich auf fast sieben Millionen Euro. Stadt Zell beantragt Fördermittel aus dem Ausgleichsstock.

In einer Sondersitzung haben am Montag der Gemeinderat und der Ortschaftsrat die Entwurfsplanung und Kostenberechnung für den Kindergarten „Kleine Wolke“ in Unterharmersbach einstimmig verabschiedet. Bis November 2027 soll der Neubau fertiggestellt sein. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf 6,85 Millionen Euro.

Stadt beantragt Fördermittel

Mit Blick auf die Haushaltsdaten 2026 stellt die Stadt Zell den Antrag auf Fördermittel aus dem Ausgleichsstock. Nach ersten Gesprächen am 16. Oktober mit dem Regierungspräsidium Freiburg hofft man auf Ausgleichsstockmittel in Höhe von 1,4 Millionen Euro. Allerdings könnte die Förderung auch geringer ausfallen, merkte Bürgermeister Pfundstein an.

Bevor die Mittel beantragt werden können, muss der Haushaltsplan 2026 beschlossen werden. Gleichzeitig wird die Stadt Zell eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen. Erst wenn diese vorliegt, kann mit der Ausschreibung der Baumaßnahmen begonnen werden. Die Aussicht auf Fördermittel, so Bürgermeister Pfundstein, rechtfertige diese leichte Verzögerung.

Planungen sind alltagstauglich

Architekt Benjamin Schmider vom Planungsbüro KTL erläuterte dem Ratsgremium die Entwurfsplanung, die mit den Fachplanern und auch im direkten Kontakt mit dem Kindergartenteam aus Unterharmersbach abgestimmt wurde. An der Sitzung am Montag nahmen auch einige Erzieherinnen und Kindergartenleiterin Franciska Schmitt teil. „Die Planungen sind alltagstauglich“, bedankte sie sich dafür, dass die Anregungen aus dem Team übernommen wurden.
Das neue Kindergartengebäude wird für sechs Gruppen gebaut. Im Erdgeschoss sind zwei Gruppen für Kleinkinder unter drei Jahren untergebracht. Die vier Ü3-Gruppen befinden sich im zweiten Stock.

Für den Neubau wird eine QNG-Zertifizierung beantragt. Dies bedeutet, dass der Kindergarten nachhaltig gebaut wird und die verwendeten Materialien keine Schadstoffe enthalten. Architekt Schmider erklärte, dass die Stadt für das QNG-Siegel einen Zuschuss in Höhe von 300.000 Euro erhält. Allerdings führen die darin geforderten Auflagen zu Mehrkosten in Höhe von 120.000 Euro. Unter anderem müssen die Räume um 30 Zentimeter erhöht werden.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-ZE-UE-ga-Ortschaftsrat-IMG_1204[50].JPGFoto: Gisela Albrecht
    Pläne für die Erweiterung des Proberaums…
  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • 2026-5-20-ZE-Stadt Zell-Entwurfsplan_neu_Bereich_Ost-mit Benennung-NEUFoto: Grafik: Stadt Zell a. H.
    Planungen für das neue Bahnhofsareal…

Schlagworte:
Gemeinde Oberharmersbach, Gemeinderat Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Sportschützen Zell am Harmersbach: Jedermannschießen am 13.06.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Durch den Erzbach zur Geroldseck am 31.05.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt