Von Bauprojekten über Naturschutz bis hin zu neuen Informationskanälen: Bürgermeister Richard Weith informierte in der Gemeinderatssitzung am Montag über Fortschritte, Entscheidungen und kommende Aufgaben.
Neue Pumpen für die Trinkwasserversorgung am Langenberg
Die Trinkwasserversorgung der Druckerhöhungsanlage Langenberg wurde erneuert. Die bisherigen Pumpen entsprachen nicht mehr den hygienischen und leistungstechnischen Anforderungen und wurden bereits 2015 vom Landratsamt beanstandet. Die Kosten der Maßnahme beliefen sich auf 136.000 Euro und lagen damit sechs Prozent unter dem ursprünglichen Voranschlag von 144.000 Euro.
Eilentscheidung für Fledermaus-Ausgleichsflächen
Für Ausgleichsflächen zuguns ten des Fledermausschutzes für die Windkraftanlagen am Steigeleskopf und Nillkopf hat die Gemeinde zwei geeignete Flächen gefunden. Die Flächen wurden als Eilentscheidung umgesetzt; Entschädigungszahlungen erfolgen durch den Projektträger, das E-Werk Mittelbaden.
Finanzierung für Nahwärmenetz gesichert
Die Finanzierung der Erweiterung des Nahwärmenetzes ist durch ergänzte Verträge der Gemeinde mit Banken gesichert. Die Bürgerenergie Oberharmersbach (BEO) kann die Maßnahme somit wie geplant umsetzen.
Straßenschaden bei „Bettelfrau“ behoben
Die stark beschädigte Straße bei der „Bettelfrau“ wurde instandgesetzt. Die Kosten für die Reparaturen hat die Badenova übernommen. Die Schäden waren im Zuge des Baus des Windparks Hohenlochen entstanden.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.
.