»S’isch Mai-Fescht!«, freut sich das ganze Tal am Samstag, 30. April. Am Vorabend des 1. Mai wird in Oberharmersbach ab 18 Uhr zum zwölften Mal der Maibaum aufgestellt. Es wird mit Musik und Tanz und leiblichen Genüssen zelebriert.
Örtliche Zimmerleute richten den Baum mit reiner Muskelkraft auf. Geschmückt ist er mit einem Kranz und farbigen Bändern. Ein Maibaum soll Glück, Segen und Wachstum bringen. In Oberharmersbach steht er auch für den Stolz auf die Erhaltung alter Handwerksrituale. Schließlich zeigt er auch die Wappen der einzelnen Gewerke.
Zur Feier des Abends marschiert die Historische Bürgerwehr zusammen mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug auf und sorgt für den passenden musikalischen Rahmen. Die Formationen starten beim Pfarrzentrum und Treffen dann auf dem neuen Dorfplatz ein.
Selbstverständlich ist beim »Mai-Fescht« auch für die Bewirtung der Gäste gesorgt. Diese übernehmen Felix Huber und der SVO-Fanclub. Felix Huber führt zugleich Regie für den gesamten Abend.
Ab 20 Uhr wird das Musikduo »VaterSohn« alias Felix und Sascha Huber für beste Unterhaltung sorgen. Und selbstverständlich darf die Aufforderung zum Tanz in den Mai wörtlich genommen werden. Die Gäste dürfen sich außerdem auf einen Auftritt der Black-Forest Line-Dance-Formation freuen.
Der Rathausplatz ist am Samstag gut beschirmt, ein Festzelt wird es nicht geben. So hoffen alle Aktiven auf zumindest trockenes Wetter und auf schöne gemeinsame Stunden. Der Eintritt ist frei! Auf viele Besucher freuen sich der Wirtschaftskreis und die Gemeinde Oberharmersbach.