• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 26.09.2022

Aileen Rechtsteiner wechselt nach Endingen

Die Leiterin der Tourist-Info verlässt schon nach einem Jahr Oberharmersbach – Verabschiedung im Gemeinderat – Jill Löffler kehrt an ihren Arbeitsplatz in Teilzeit zurück

Foto:
Führungswechsel bei der Tourist-Information Oberharmersbach. Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag verabschiedete Bürgermeister Richard Weith Leiterin Aileen Rechtsteiner (Mitte). Jill Löffler (links) kehrt nach der Elternzeit in Teilzeit wieder an ihren Arbeitsplatz zurück. Foto: Hanspeter Schwendeman
von Hanspeter Schwendemann

Bereits nach einem Jahr kommt es bei der Tourist-Information zu einem Wechsel. Leiterin Aileen Rechtsteiner verlässt Oberharmersbach schon wieder. Die Freiburgerin hatte in Elternzeit-Vertretung die Stelle übernommen. Nun wechselt sie zur Stadt Endingen an den Kaiserstuhl.

Der offizielle Wechsel erfolgt zum 30. Oktober 2022. Aileen Rechtsteiner hatte genau vor einem Jahr ihren ersten Arbeitstag in Oberharmersbach. Zuvor hatte sie ihren Bachelor-Abschluss als »Betriebswirtin im Destinations- und Kurortemanagement« abgelegt. Ihr Arbeitsvertrag bei der Gemeinde als Elternzeit-Vertreterin von Jill Löffler war bis zum 30. September 2023 befristet.

Bei der Verabschiedung im Rahmen der Gemeinderatssitzung zeigte Bürgermeister Richard Weith Verständnis für die Entscheidung von Aileen Rechtsteiner. Der neue Arbeitsplatz in Endingen liege deutlich näher bei ihrem Wohnort in Freiburg. Außerdem sei die dortige Leitungsstelle bei der Tourist-Information unbefristet.

Dem Vesperdorf Oberharmersbach Leben eingehaucht

Bürgermeister Weith dankte der scheidenden Leiterin für die »wertvolle Zeit«. Er würdigte ihren qualifizierten Einsatz und betonte, dass sie sich sehr schnell in das Team eingearbeitet habe. Mit ihrem Einsatz sei es Aileen Rechtsteiner gelungen, dem Vesperdorf Oberharmersbach Leben einzuhauchen.

In Anknüpfung an das Vesperdorf-Projekt durfte Ai- leen Rechtsteiner dann auch entsprechende Abschiedsgeschenke entgegennehmen: Ein Vesperdose und ein Vesperbrettchen mit dem eingebrannten Logo vom Vesperdorf. Beides wird es bald auch als Souvenir in Oberharmersbach geben.

Bei der Verabschiedung im Gemeinderat war auch ihre Vorgängerin Jill Löffler anwesend. Sie wird nach der Elternpause in Teilzeit wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. »Es entsteht zwar eine Lücke aber keine gänzliche Vakanz«, zeigte sich Bürgermeister Weith erleichtert. Mit Jill Löffler stehe der Tourist-Information eine Fachfrau zur Verfügung – wenn auch nur mit begrenztem Stundenumfang.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-1-OH-vo- Eröffnung Weihnachtsfreuden XT4V2693 StimmungFoto: Susanne Vollrath
    Oberharmersbach startet gemütlich in die…

Schlagworte:
Gemeinde Oberharmersbach, Tourist-Information Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr
  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt