• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 16.05.2022

»Wir machen es den Eltern so einfach wie möglich«

Kerstin Fritsch leitet die Schulkindbetreuung in Oberharmersbach. Im Interview erklärt sie, was Eltern und Kinder erwarten können.

Foto:
Aus Tontöpfen und Papier basteln hier einige Kinder Füchse. Foto: Kerstin Fritsch
von Susanne Vollrath

Die Brandenkopf-Schule bietet seit 2015 eine Schulkindbetreuung an. Was als Betreuung bei den Hausaufgaben begann, hat sich entwickelt. Mit Kerstin Fritsch gewann die Gemeinde 2019 eine Fachkraft, die sich hauptamtlich um die Belange der Schulkindbetreuung kümmert.

Frau Fritsch, wie läuft’s mit der Schulkindbetreuung in Oberharmersbach?

Ich würde sagen, es läuft ganz gut. Über die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der Brandenkopf-Schule nutzt das Angebot regelmäßig oder nach Bedarf. Für die Ferienbetreuung brauchen wir im Sommer mittlerweile sogar eine Teilnehmerbegrenzung.

Wer ist wir?

Ich bin als Erzieherin zu 100 Prozent bei der Gemeinde angestellt und bin Ansprechpartnerin für die Schulkindbetreuung der Brandenkopf-Schule. Vormittags arbeite ich im Kindergarten »Sonnenblume«. Unterstützt werde ich am Nachmittag bei Bedarf von Betreuungskräften des Vereins »Soziales Netzwerk Oberharmersbach«. Die Frühbetreuung wird komplett vom Sozialen Netzwerk übernommen. Falls ich mal ausfalle, springt eine Kollegin oder ein Kollege aus dem Kindergarten für mich ein.

Was macht die Schul kindbetreuung in Oberharmersbach aus?

Ein spezielles System mit fünf Modulen und die 10er-Karte, eine Art »Punktekarte«, ermöglichen den Eltern, die Betreuungszeiten ihrem individuellen Bedarf anzupassen. Die Flexibilität ist dadurch immens, für so gut wie jeden Betreuungsbedarf gibt es die passende Lösung. Wir machen es den Eltern damit so einfach wie möglich. Die meisten Kinder nutzen die Betreuung nur an ein bis zwei Tagen pro Woche.

Gibt es auch Nachteile der Flexibilität?

Die Kindergruppe verändert sich ständig. Es entwickelt sich keine feste Gemeinschaft wie in einer Schulklasse oder wie man es aus dem Kindergarten kennt. In der 6. Stunde sind zum Beispiel bis zu 18 Kinder bei uns, die meisten gehen um 12.40 Uhr nach Hause, die nächsten um 14.30 Uhr. Um diese Zeit kommen auch wieder Kinder dazu, die über den Mittag zu Hause waren und bei uns ihre Hausaufgaben machen. Um 16.30 Uhr werden die letzten Kinder abgeholt. Es gibt, auch durch die 10er-Karte, immer viel zu organisieren – welches Kind an welchem Tag wie lange da ist. Der entstehende Abstimmungsbedarf, sowohl mit Eltern als auch mit den Lehrern, zum Beispiel bei spontanen Stundenplanänderungen während der 1. und 6. Stunde, ist nicht zu unterschätzen.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-12-1-ZE-ga- Mitarbeiterehrung Stadt IMG_0724Foto: Gisela Albrecht
    Respekt für viele Dienstjahre
  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…

Schlagworte:
Brandenkopf-Schule Oberharmersbach, Gemeinde Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt