• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 23.05.2022

Bürgerwehr hat endlich neuen Schriftführer gefunden

Ludwig Lehmann mit »standing ovations« verabschiedet – Kindervolkstanzgruppe sucht Nachwuchs – Bürgermeister Richard Weith sieht eine Zukunft für die Oberharmersbacher Kilwi

Foto:
Vorstand Klaus Laifer (von links) mit den teils neu, teils wiedergewählten Vorstandsmitgliedern und dem scheidenden Schriftführer: Linda Schießl, Ruth Webering, Ludwig Lehmann, Fridolin Laifer, Stefanie Pfundstein, Theresa Brosemer, Tanja Schnaitter, Marco Lang, Tina Barth, Markus Birk, Anja Weith, Michael Pfundstein, Martin Brosemer, Hubert Lehmann, Sören Liebke, Rudolf Maier, Siegfried Boschert, Albert Nitsche. (Auf dem Bild fehlen: Erwin Gieringer, Willi Hug). Foto: Inka Kleinke-Bialy
von Inka Kleinke-Bialy

Wie in einem aufgeregten Bienenstock summte es im Gasthaus Posthörnle am vergangen Freitagabend. Unter den 93 Anwesenden begrüßte Bürgerwehr-Vorsitzender und Kommandant Klaus Laifer anlässlich der Jahreshauptversammlung auch Bürgermeister Richard Weith sowie – als Verwaltungsratmitglied – dessen Frau Anja.

Überschattet wurde die Versammlung der Historischen Bürgerwehr von einem Vorfall, der bereits auf der letztjährigen Generalversammlung zur Sprache gekommen war und innerhalb des Vereins für Aufruhr gesorgt hat: Eines der jüngeren Bürgerwehrmitglieder war auf einem Bild einer Versammlung des rechtsnationalistischen Vaterländischen Hilfsdienstes zu sehen.
»Sämtliche Mitglieder des Verwaltungsrates – inklusive der abgebildeten Person – haben eine Erklärung unterschrieben, dass sie weder der Organisation »Reichsbürger« noch einer Untergruppierung wie »Vaterländischer Hilfsdienst« oder einer sonstigen verfassungsfeindlichen Gruppierung angehören«, berichtete der Vorsitzende.

Ob des Vorfalls und den daraus entstandenen Verwerfungen in der 59 Mann umfassenden Wehr kündigte Klaus Laifer an, bei der im nächsten Jahr anstehenden Wahl für den Vereinsvorsitz nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Für ein Amt, das er zuvor – 25 Jahre lang – »sehr gerne gemacht« habe. Von den Vorkommnissen nicht minder brüskiert zeigte sich Vize-Vorstand und Hauptmann Albert Nitsche (70) in seinem Bericht für 2021.

Umso mehr unterstrichen die Vereinssparten Spielmannszug sowie die Trachtentanzgruppen der Erwachsenen (36 Aktive) und Kinder (23 Aktive) ein jeweils gutes Miteinander, Zusammenhalt und Kameradschaft innerhalb der entsprechenden Abteilungen. Allerdings hatte die Pandemie – wie für die Wehr auch – nur wenige Proben und Auftrittstermine zugelassen. Diese Momente der Begegnung und des miteinander Feierns habe man jedoch genutzt und auch genossen.

Da im Spielmannszug nicht einmal die Hälfte der sonst üblichen Proben für die 27 aktiven Spielleute (acht davon weiblich) stattfanden, konnten keine Ehrungen für fleißigen Probenbesuch vorgenommen werden. Das derzeitige Durchschnittsalter der Musikanten liegt bei 37 Jahren, wie Tambourmajor Rudolf Maier berichtete.

Nicht leicht hatte es Bürgerwehr-Vorsitzender Klaus Laifer im vergangenen Jahr.
Nach vielen Jahren waltete er ein letztes Mal seines Amtes: Schriftführer Ludwig Lehmann.
Trotz Pandemie hatte er noch immer 100 Geschäftsvorgänge ordentlich zu verbuchen: Kassenwart Erwin Gieringer.
Bianca Neumaier berichtete von der umtriebigen Kindervolkstanzgruppe und deren Nachwuchs sorgen.
Spielmannszug umTambourmajor Rudolf Maier sorgte für eine musikalische Eröffnung der Mitgliederversammlung.
Mit »standing ovations« wurde die Arbeit des scheidenden Schriftführers gewürdigt.
Bürgermeister Richard Weith stellte sich dem Gerücht entgegen, die Oberharmersbacher Kilwi könne künftig nicht mehr statt finden.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-27-OH-bia- BLHV-und-Vorstand WahlFoto: Inka Kleinke-Bialy
    BLHV-Ortsverein fordert mehr Freiraum für…
  • 2026-4-2-ZE-Karsten Weber-TSC stellt sich breiter auf_IMG-20260330-WA0021Foto: Markus Lehmann
    TSC stellt sich breiter auf
  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je

Schlagworte:
Historische Bürgerwehr Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 11.04.2026 ab 15:00 Uhr
  • Handels- und Gewerbeverein Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 13.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Zell am Harmersbach: Dienstagswanderung zum Herrenholz am 14.04.2026 ab 13:30 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Fohlengarten in Altenheim am 19.04.2026 ab 9:45 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Auf dem Sulzer Stiefelweg unterwegs am 19.04.2026 ab 12:30 Uhr
  • Soziales Netzwerk Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 21.04.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt