• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 24.09.2021

Nikolaus Lehmann für 100-maliges Blutspenden geehrt

Blutspenderehrung im Rahmen der Gemeinderatssitzung

Foto:
Bei der Gemeinderatssitzung konnten drei Blutspender für ihre Mehrfachspenden mit Präsenten, Urkunden und Applaus geehrt werden. Von links: Bürgermeister Richard Weith, Nikolaus Lehmann, Jörg Lehmann, Tobias Kornmayer und Karl-Heinz Heitzmann vom DRK. Foto: Gisela Albrecht
von Gisela Albrecht

Bei der Gemeinderatssitzung in Oberharmersbach in der Reichstalhalle konnte Bürgermeister Richard Weith drei Blutspender ehren.

Er erklärte nachdrücklich: »Ich sage allen Blutspendern persönlich und im Namen des Gemeinderats herzlichen Dank. Sie leisten einen unverzichtbaren Dienst an die Allgemeinheit.«

Karl-Heinz Heitzmann sprach den Dank der DRK-Ortsvereine Unter- und Oberharmersbach aus. Der Ortsverein biete jedes Jahr drei Blutspendetermine an, zu denen über 200 Spender kommen. Er mahnte aber auch: »Nur drei Prozent der Bevölkerung spendet Blut. Da ist noch Luft nach oben.«

Der Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen, gemeinnützige GmbH, Baden-Baden, hat die Blutspender-Ehrennadeln und die Verleihungsurkunden an die Gemeinde Oberharmersbach gesandt. Zur Verleihung las Bürgermeister Richard Weith den Text einer Verleihungsurkunde vor.

Für 100 Mal Blutspenden erhielt Nikolaus Lehmann die Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz, die Urkunde und ein großes Weinpräsent der Gemeinde. Jörg Lehmann und Tobias Kornmayer haben beide 50 Mal Blut gespendet und erhielten dieselbe Ehrennadel, Urkunde und jeweils ein kleines Weinpräsent. Für alle Geehrten gab es den spontanen Beifall der Gemeinderäte und Bürger.

Nicht anwesend waren die Mehrfachspender Stefan Lehmann (Obertal 13) mit 25 Blutspenden und Rainer Schwarz und Florian Birk mit jeweils 10 Blutspenden.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Blut spenden und iPad Air gewinnen
    Blut spenden und iPad Air gewinnen
  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-3 EhrenvorsitzenderFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Höchste DJK-Verbandsauszeichnung für Horst Lehmann
  • 2026-5-8-OH-bia-WKO GutscheinFoto: Inka Kleinke-Bialy
    WKO-Gutscheine im Wert von 16.000 Euro…

Schlagworte:
Blutspende, Gemeinde Oberharmersbach, Gemeinderat Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt