Zum 1. Oktober 2021 wird Frau Aileen Rechtsteiner die Leitung der Oberharmersbacher Tourist-Information übernehmen. Sie vertritt für zwei Jahre die Leiterin Jill Löffler, bis im September 2023 deren Elternzeit endet. Jetzt stellte sie sich offiziell in Oberharmersbach vor.
Aileen Rechtsteiner, Jahrgang 1995, stammt aus Biberach an der Riß. Ihre ersten Tourismus-Erfahrungen sammelte sie während ihrer zweijährigen Ausbildung in Tübingen, ehe sie ihr duales Studium in Ravensburg begann. Ihre Praxisphase absolvierte sie bei der Stadtverwaltung Donaueschingen im Amt Tourismus und Marketing. Die angehende Betriebswirtin schreibt aktuell noch ihre Bachelor-Arbeit über das Thema »Nachhaltigkeit im Destinationsmanagement«. Wahlpflichtfach in ihrem Studium war das Modul Dienstleistungsmarketing.
»Als ich die Ausschreibung der Gemeinde Oberharmersbach las, habe ich mich nicht nur unmittelbar angesprochen gefühlt, sondern auch mit meiner Qualifikation wiedergefunden«, erinnert sie sich. Und dies ist vor Ort auch auf Gegenliebe gestoßen, denn unter dem halben Dutzend Bewerbern erhielt sie den Zuschlag. »Die Qualifikation hat gepasst und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit«, heißt Bürgermeister Richard Weith die neue Mitarbeiterin willkommen und Jill Löffler wird in den kommenden Wochen ihre Interimsnachfolgerin mit der Oberharmersbacher Tourismus-Materie vertraut machen.
»Hier darf ich meine erste richtige Stelle antreten und ich stelle mich gerne den kommenden Herausforderungen«, gibt sie sich begeistert und hofft, ihre Ideen einbringen zu können. Sie fühle sich von der Landschaft angesprochen und sei begeistert über das vielfältige naturnahe Angebot. Dies sei ihr auch sofort angenehm aufgefallen, als sie sich über ihren künftigen Wirkungsort weitere Informationen einholte.
Sie freue sich darauf, Oberharmersbach unter anderem in den Sitzungen der Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald, dem Arbeitskreis Wandern und dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord vertreten zu dürfen. Eine ihrer künftigen Hauptaufgaben wird die Umgestaltung der touristischen Website Oberharmersbachs sein. Schließlich sei schon länger geplant, eine neue Seite für den Tourismus einzurichten.
Auch um die Gestaltung des neuen Angebots
»Annis Schwarzwald-Geheimnis« der Schwarzwald-Tourismus GmbH wird sich Aileen Rechtsteiner kümmern. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus einer Schnitzeljagd und einem »Outdoor-Escape Room« auf einer Strecke von 2,5 Kilometer.
Momentan ist Aileen Rechtstreiter noch in Donaueschingen beschäftigt. Sie wird die Zeit bis Oktober nutzen, um sich mit den örtlichen Begebenheiten ihres künftigen Arbeitsplatzes nach und nach vertraut zu machen. »Wir wünschen unserer neuen Mitarbeiterin alles Gute und viel Erfolg, um den Tourismus in Oberharmersbach zu stärken und voran zu bringen«, gibt sich Bürgermeister Richard Weith zuversichtlich.





