»Märchenhafte Weihnachtsfreuden« werden in Oberharmersbach in jedem Jahr ab dem ersten Adventswochenende zelebriert.
Normalerweise gehört zu diesen Freuden der »Märchenhafte Weihnachtsmarkt«, der aufgrund von Corona in diesem Jahr leider nicht stattfinden wird. Um nach der mit Abstand besten Alternative zum jährlichen Weihnachtsmarkt zu suchen und Oberharmersbach in der Weihnachtszeit 2020 ganz besonders zum Leuchten zu bringen, hatten sich vor einigen Wochen MitarbeiterInnen von Gemeinde, Tourist-Information und Bauhof zum Brainstorming getroffen und in mehreren Sitzungen ein Corona-konformes Weihnachtsprogramm auf die Beine gestellt.
Eröffnung »Märchenhafte Weihnachtsfreuden« am 29. November 2020
Und so wird die Eröffnung der »Märchenhaften Weihnachtsfreuden« am Sonntag, 29. November 2020, um 17 Uhr vom Pavillon in den Dorfkern geschickt, sodass sich jeder ein eigenes, schönes Plätzchen suchen kann, um der Rede von Bürgermeister Richard Weith (17 Uhr) und der weihnachtlichen Musik von »Luisa & Maxi« (17 bis 19 Uhr) zu lauschen und zuzusehen, wie zuerst das Hademar Adventsdorf und anschließend der komplette Märchenweg zwischen Schrofen und Jedensbachhof beleuchtet wird.
2020 leuchtet – das Besondere in diesem Jahr: Märchen durch die Weihnachtszeit
Das »Märchen durch die Weihnachtszeit« – der Motivweg an der Katzenhalde – wird anschließend zwischen »Am Schrofen« (Start/Ziel) und Jedensbachhof bis zum 4. Advent jeden Abend von 16 bis 20 Uhr weihnachtlich beleuchtet. Es wird empfohlen eine Taschenlampe mitzunehmen und am Ausgangspunkt spätestens um 19 Uhr loszulaufen.
Auf dem ca. zwei Kilometer langen Rundweg erleben Groß und Klein an liebevoll umgesetzten Stationen aus Holz und Naturmaterialien eine ganz besondere Geschichte. Der Weg ist jederzeit geöffnet (bis einschließlich 6. Januar 2021) und kostenlos. Parkplätze sind vor der Tourist-Information (Dorf 60) oder auf dem Kilwiplatz in der Waldhäuserstraße verfügbar.
2020 lädt die Geschichte »Die kleine Hexe feiert Weihnachten« (Lieve Baeten/Oetinger Verlag) dazu ein, für einen kurzen Moment der hektischen Zeit zu entfliehen. Auf dem zweiten Teil des Weges freuen sich Besucher auf Engelsgeschichten und Weihnachtsimpulse sowie die beliebten Märchenschatten.
Hademar Adventsdorf im Kurpark
Bereits weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt ist das »Hademar Adventsdorf«. Hademar Waldwichtel wohnt normalerweise auf dem Natur-Erlebnispfad in Oberharmersbach. Im Winter zieht er jedoch in jedem Jahr in sein »Hademar Adventsdorf« in den Kurpark gegenüber vom Pfarrzentrum. Hier fühlt er sich zur Weihnachtszeit – heimelig in der Ortsmitte eingebettet – besser aufgehoben.
Jeden Tag, vom 1. bis 24. Dezember, zeigt Hademar den Besuchern ein weiteres, kleines Stück seines Dorfes. So bleibt es spannend und mehrfache Besuche lohnenswert. Das Adventsdorf bleibt anschließend in jedem Jahr bis zum 6. Januar sichtbar, bevor Hademar und seine Freunde auf den Natur-Erlebnispfad zurückkehren.
Weihnachtliche Pavillon-Konzerte
Um die Weihnachtsfreuden 2020 musikalisch zu unterstreichen, wird an allen vier Adventssonntagen zwischen 17 und 19 Uhr weihnachtliche Musik vom Pavillon ins Tal geschickt. Genossen werden können die Pavillon-Konzerte beispielweise auf einem Spaziergang auf dem Rundweg »Märchen durch die Weihnachtszeit« oder durch das »Hademar Adventsdorf«. Es musizieren am 1. Advent Maxi und Luisa, am 2. Advent Sascha & Felix, am 3. Advent Felix & Steffi und am 4. Advent Bernhard & Luisa.
Örtliche Gastronomie freut sich über einen Besuch bzw. über die Mitnahme von Speisen und Getränken
Ausklingen lassen kann man den Besuch der »Märchenhaften Weihnachtsfreuden« in der örtlichen Gastronomie (sobald diese wieder öffnen darf). Ein Gutschein-Flyer informiert zeitnah über spezielle Angebote zur (Vor-)
Weihnachtszeit. Alternativ ist eine Mitnahme von Speisen und Getränken zum Verzehr zuhause oder unterwegs möglich.
Die Gemeinde Oberharmersbach freut sich auf viele Besucher der »Märchenhaften Weihnachtsfreuden«, bittet aber dringend um Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen. Gerade auf dem schmalen Märchenweg ist die Nutzung einer Alltagsmaske und das Abstandhalten sehr wichtig. Ein herzliches Dankeschön gilt dem E-Werk Mittelbaden als Hauptsponsor der Weihnachtsfreuden! Weitere Informationen unter www.oberharmersbach.de oder Telefon 07837/277.
Elternbeirat organisiert Spendenverkauf
Der Elternbeirat des Kinderhauses Sonnenblume organisiert am 1. und 3. Advent, also am 29. November und 13. Dezember 2020, einen Spendenverkauf beim Hademar Adventsdorf in Oberharmersbach. Gegen eine kleine Spende, die an das Kinderhaus und damit direkt an alle Kindergartenkinder weitergegeben wird, kann selbstgebastelte Weihnachtsdekoration erstanden werden. Der Elternbeirat und das Team des Kinderhauses Sonnenblume sowie
alle Kinder bedanken sich bereits jetzt für Ihre Unterstützung!