Die Erstkommunionkinder aus Oberharmersbach wären gerne nach Freiburg gefahren, um ihre Spende vor Ort an den Verein Herzklopfen zu übergeben. Da dies im Moment leider nicht möglich ist, luden sie Georg Herm, langjähriges Vorstandsmitglied von Herzklopfen, auf die Hark ein.
Dort wurden sie herzlich von den Familien Hug und Kornmayer in Empfang genommen und durften zuerst in die Backstube, um ihr eigenes Brot zu formen. Während die Brote dann im großen Holzbackofen gebacken wurden, ging es in die gemütliche Gaststube. Hier informierte sie Herm über die Arbeit des Vereins. Aufmerksam hörten die Kinder von Familien, welche ein am Herzen erkranktes Kind haben. Der Verein hat ein Haus angemietet, in dem die Eltern wohnen können, um für ihr Kind da zu sein.
Es finden Familienfreizeiten statt, ein Seelsorger begleitet die Familien in schweren Zeiten, es gibt Möglichkeiten für Beratung und Austausch. Und wenn die Eltern weite Anfahrtswege haben und es sich nicht leisten können, die teuren Fahrten zu bezahlen, um ihr Kind zu besuchen, auch dann hilft der Verein. Das Spendengeld von 782 Euro wird also gut verwendet werden. Georg Herm bedankte sich bei den Kindern und der Oberharmersbacher Geschäftswelt für die Spende. Schnell und kurzweilig verging der Nachmittag. Die Kinder segneten ihre Brote, knusprig und köstlich duftend lag danach das frisch aufgeschnittene Brot in den Körbchen und es wurde ein richtiger Festschmaus. Die Kinder bedankten sich bei den Familien Hug und Kornmayer. Sie durften einen abwechslungsreichen Nachmittag erleben und ihr selbstgebackenes Brot anschließend mit ihren Familien teilen. Ein schöner Abschluss der Kommunionvorbereitung.