Zum 13. und letzten Mal laden die Organisatoren am Samstag, 14. Dezember 2019 zum »Weihnachtszauber« im Obertal bei der ehemaligen Schule Riersbach ein. Dem kleinen aber feinen Markt, der seinen Reiz besonders in der hereinbrechenden Dämmerung entfaltet hatte, werden jetzt endgültig die Lichter gelöscht.
Der Wirtschaftskreis Oberharmersbach (WKO) und die Familie Zeller, damalige Wirtsleute des Gasthauses »Sonne«, hatten 2007 den Markt zum ersten Mal organisiert. Mit dem ersten Verkauf des Gasthauses 2010 musste ein neuer Standort gesucht werden, den man einen Steinwurf weiter auf dem Riersbacher Schulhof fand. Jetzt steht auch hier der Verkauf des gesamten Areals an und da gleichzeitig immer weniger Marktteilnehmer zu verzeichnen waren, wird heuer zum letzten Mal bei Glühwein und Lebkuchen gefeiert.
Am 14. Dezember erwartet die Besucher ein gewohnt abwechslungsreiches Programm. Um 14 Uhr beginnt der Markt mit einem geistlichen Impuls und gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern. Dem Weihnachtsspiel der vierten Klasse der Brandenkopfschule folgt die Begrüßung durch Bürgermeisterstellvertreter Rolf Rombach. Die Zirkus AG der Förderschule Zell bietet Kunststücke. Der »A chorella Chor« des Gesangvereins »Frohsinn«, Kutschfahrten und die Premiere des Zirkus »FUNtastico« der DJK mit ihrer »Magic Light Show« bereichern das Programmangebot. Das Duo Helga und Sascha stimmen gegen 18 Uhr die Besucher auf das Christkind ein.
Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Waldspeck und Stockbrot, heiße Suppen und Grillwüste gehören ebenso dazu wie Kaffee und Weihnachtsleckereien. Kinderpunsch, Glühwein und Glühmost dürfen da nicht fehlen. Zwischen diesen Ständen finden die Besucher auch weihnachtliche Dekoration.