• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 11.11.2019

Volles Haus und leise Töne

Großer Zuspruch beim Konzert zu »30 Jahre Stubenmusik«

Foto:
In verstärkter Besetzung feierte die Oberharmersbacher Stubenmusik (von links nach rechts: Annemarie Laifer, Christiane Lehmann, Agnes Lehmann, Sonja Lehmann,Tobias Boschert, Tamara Laifer und Karin Krempel) ihren 30. Geburtstag. Foto: Lehmann-Archiv
von Karl-August Lehmann

Vor 30 Jahren hatten Agnes Serrer, Sonja Lehmann und Tamara Laifer sowie Christiane Lehmann ihre Liebe zur Saitenmusik entdeckt. Gemeinsam mit Nachwuchsmusikerinnen aus ihren Familien und der Nordracher Stubenmusik feierten sie ihre Gründung mit einem Konzertabend im »Bärencafé«.

Foto: Lehmann-Archiv
Alemannisch vom Feinsten: Den heimischen Dialekt weiß Ludwig Hillenbrand in allen möglichen Facetten wiederzugeben.
Foto: Lehmann-Archiv
Die Nordracher Stubenmusik, die Nachwuchsmusikerinnen und die Oberharmersbacher Stuben­musik (von links nach rechts) hatten am Schluss ihren gemeinsamen Auftritt.

»Wir sind nicht mehr die Mädels von damals, aber der Spaß und die Freude an der Musik blieben uns erhalten« stellte Agnes Serrer die Oberharmersbacher Stubenmusik vor. Sie mögen tatsächlich in die Jahre gekommen sein, aber der Unterhaltungswert ist zweifelsohne geblieben.

Innehalten, zuhören, genießen – so hatte sich die Oberharmersbacher Stubenmusik den Abend vorgestellt. Der große Zuspruch war wohl das schönste Geschenk zum 30. Geburtstag. Bis in den hintersten Winkel des großen Raumes waren die feinen Klänge der Saiteninstrumente zu hören, während bei anderen Veranstaltungen in diesem Raum laute Musik dröhnt.

Die Besetzung mit den Saiteninstrumenten Hackbrett, Zither, Gitarre, Harfe und Bass, ergänzt durch entsprechende Klänge des Akkordeons, kommt auch in einem großen Raum diese leise und konzertante Musik ohne Hilfsmittel besonders gut zur Geltung, wenn keine irritierenden Hintergrundgeräusche den künstlerischen Genuss stören. Das aufmerksame Publikum durfte somit die ganze Bandbreite dieser Stilrichtung erfahren.

Ob alpenländische Volksmusik oder eigens für Saiteninstrumente arrangierte Märsche, ob Polka und überlieferte Volksmusik aus dem Schwarzwald sowie Einlagen mit Gesang – für musikalische Abwechslung war gesorgt. Sowohl die Nordracher wie auch die Jubelgruppe hatten mit Besetzung und Auswahl der Stücke jeweils ihre eigenen Akzente gesetzt. Abgerundet wurde das musikalische Programm durch Einlagen der Nachwuchsmusikerinnen, wobei ihnen der anerkennende Beifall ebenso sicher war wie der jüngsten Akteurin Magdalene Laifer, die auf der Harfe ein begeisterndes Solo spielte (Broceliande).

Das Programm, durch das Bernd Laifer führte, erhielt eine zusätzliche Aufwertung durch die Einlagen des Lahrer Mundartforschers Ludwig Hillenbrand. Mit seiner unverwechselbaren Kunst, seinen Landsleuten einfach zuzuhören und so den alemannischen Dialekt in seiner ganzen Vielfalt, Originalität und knapper Verständigung aufzufassen und treffend wiederzugeben, hatte er die Lacher auf seiner Seite. Aus seinen Veröffentlichungen »Ha, so ebbs« und »Des un sell«
wusste er virtuos Akzente zu setzen, die dem Programm des Jubiläumsabends die heiteren Tupfer bescherten.

Während die Nordracher Stubenmusik, die ihren Gründungsimpuls aus Oberharmersbach erfahren hatte, die Partitur »Schliersberg« als Geburtstagsgeschenk überreichte, bedankte sich das Oberharmersbacher Ensemble, verstärkt durch Tobias Boschert (Bass), Annemarie Laifer (Harfe) und Karin Krempel (Hackbrett), mit einem kleinen Präsent bei allen Mitwirkenden. Der gemeinsame Abschluss »’s ist Feierabend« kam vielleicht zu früh, aber die Oberharmersbacher Stubenmusik durfte auf ein gelungenes Tagwerk zurückblicken.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-23-NO-hv-Choco L-DSC_3141Foto: Herbert Vollmer
    Aus der Moospfaffkugel ist eine Marke geworden
  • 2026-2-20-NO-Narrenzunft-Bürgerversammlung-IMG-20260219-WA0003[1].jpgFoto: Narrenzunft
    Närrische Bürgerversammlung in Nordrach
  • 2026-2-20-NO-bke-Frauenfasent-Präsentation des Klitzekleinen minniwinni Nordracher-Malle BikiniFoto: Barbara Kamm-Essig
    „Sangria statt Baldrian“

Schlagworte:
Stubenmusik Nordrach, Stubenmusik Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Gesangverein Frohsinn Zell am Harmersbach: Generalversammlung am 26.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Kleintier­zucht­verein C 855 Zell-Unter­har­mers­bach-Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Maren Seifert besucht den Städtlemarkt am 28.02.2026 ab 9:00 Uhr

Biberach

  • Gemeinde Biberach: Infoabend zur MOGENA-Förderung am 4.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volksliedersingen am 27.02.2026 ab 17:00 Uhr
  • Imkerverein Oberharmersbach: Locktöpfe-Aktion gegen die asiatische Hornisse am 28.02.2026 ab 9:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt