• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Anzeige, Oberharmersbach | 2.10.2018

Elektro-Fachgeschäft Schneider feiert am Samstag sein 100-jähriges Firmenjubiläum

Seit vier Generationen ist das Unternehmen im Familienbesitz – Im Jubiläumsjahr leiten Elektromeister Herbert Schneider und Elektromeister Gabriel Schneider den Handwerksbetrieb – Am Samstag wird von 9 bis 18 Uhr in Oberharmersbach gefeiert

Foto:
Die Belegschaft im Jubiläumsjahr (von links): Karl-Hermann Hedwig, Gabriel Schneider, Herbert Schneider, Elisabeth ­Huber und Wolfgang Mischnick. Foto: Lehmann-Archiv
von Karl-August Lehmann

Seit einem Jahrhundert führt die Familie Schneider ihr Elektrofachgeschäft in Oberharmersbach. Vor zwei Jahren übernahm die vierte Generation die Verantwortung für den Familienbetrieb, der seit jeher für Qualität und Service bürgt und dem Kunden ein breit gefächertes Angebot an Markenartikeln bietet. Die Jubiläumsfirma lädt für Samstag, 6. Oktober 2018, die Bevölkerung zu ihrer Geburtstagsfeier ein.

Foto: Lehmann-Archiv
Die Belegschaft im Jubiläumsjahr (von links): Karl-Hermann Hedwig, Gabriel Schneider, Herbert Schneider, Elisabeth ­Huber und Wolfgang Mischnick.
Foto: Repros: Lehmann-Archiv
Netzbetreuung: Firmengründer Anton Schneider (»d’ Licht-Duni«)...
Foto: Repros: Lehmann-Archiv
...und sein Sohn Josef (»d’ Duni Sepp«) waren noch für das gemeindeeigene Netz zuständig.
Foto: Repros: Lehmann-Archiv
Bescheidene Anfänge: So kannte man bis in die 1950er Jahre das Elektrofach­geschäft Schneider.

Die Zeiten waren damals nicht einfach. Seit vier Jahren war Europa in einen mörderischen Krieg verwickelt. Als kleiner Hoffnungsschimmer brannte am 23. Dezember 1917 in der Pfarrkirche zum ersten Mal elektrisches Licht. Zwar wusste der eine oder andere Wasserrad-Besitzer schon Jahre zuvor die Vorteile des Stroms zu schätzen und zu nutzen, aber jetzt ging die Gemeinde unter dem damaligen Bürgermeister Landolin Jilg daran, gemeinsam mit der Firma Bauer & Schöneberger/Schnellingen das Leitungsnetz in der Gemeinde aufzubauen. Über eine Hochspannungsleitung wurde der Ort versorgt, anfangs nur stundenweise, später immer regelmäßiger und sicherer. Nach und nach stabilisierten die drei ersten Umspannstationen im Dorf, Riersbach und beim Gasthaus »Linde« die Stromversorgung und ermöglichten auch in den folgenden Jahren Anschlüsse der teils weit verstreut liegenden Höfe in den Seitentälern.

Anton Schneider wurde Lichtmeister der Gemeinde

Mit dieser technischen Neuerung erlebte der Jubiläumsbetrieb Schneider seine Geburtsstunde. Die Gemeinde Oberharmersbach, die damals das Stromnetz in eigener Verantwortung betrieb, bestellte 1918 Elektromeister Anton Schneider zum Lichtmeister. Dieser hatte bei der Firma Bauer &Schöneberger eine solide Ausbildung erfahren. Im selben Jahr gründete er in seiner Heimatgemeinde das ers­te Elektrofachgeschäft.

Anton Schneider kümmerte sich um die wegen der Rohstoffknappheit in den Nachkriegsjahren schwierige Erweiterung des Netzes und die anstehenden Anschlussarbeiten. Pionierarbeit leistete er, als er 1929 vom Durben zum Brandenkopf eine Leitung legte, um während des Baus des Aussichts­turms mit einem Elektromotor den Material­aufzug zu betreiben.

Auf Anton Schneider war Verlass, wie auch die Entwicklung seines Geschäftes in Oberharmersbach unterstrich. Im benachbarten Unterharmersbach richtete er eine Filiale ein, die nach dem Kauf des Hauses Benz nach und nach als Fachgeschäft ausgebaut wurde.

Anton Schneider hatte bis zu seinem Tode 1942 das Amt des Lichtmeisters inne. Sein ältester Sohn Josef führte das Geschäft weiter und fungierte auch als Lichtmeister, bis die Gemeinde 1965 ihr Netz an die Badenwerk AG verkaufte. Dessen Bruder Otto übernahm 1958 die bisherige Filiale in Unterharmersbach als eigenständigen Betrieb. Beide hatten ihr Handwerk nicht nur vererbt bekommen, sondern an der Fachhochschule in Karlsruhe das fachliche Können erworben.

Zwei Elektrofachgeschäfte im Tal

Die beiden Elektrofachgeschäfte waren aus dem Geschäftsleben im Tal nicht mehr wegzudenken, zumal die nun folgende dritte Generation das Vermächtnis ihrer Eltern bzw. Großeltern weiterführte. In Unterharmersbach übernahm 2. Januar 1979 Anton Schneider das Geschäft seine Onkels, während in Oberharmersbach Herbert Schneider seit 1988 den Familienbetrieb führt.
Im Jubiläumsjahr steht bereits der Urenkel des Firmengründers mitten im Betriebsleben. Gabriel Schneider erwarb 2011 den Meistertitel im Elektrohandwerk. In Unterharmersbach musste Anton Schneider wegen eines Schlaganfalls seinen Beruf aufgeben; an dessen Folgen ist er 13.12.2014 verstorben. Herbert und Gabriel haben 2017 die Firma »Elektro-Schneider OHG« gegründet.

Gleichzeitig haben sie auf die gravierenden Veränderungen im Elektrohandwerk reagiert und das Ladengeschäft in Unterharmersbach geschlossen. Büro und Werkstatt mit Lager werden dort noch unterhalten, während der Firmensitz in Oberharmersbach verblieb. Das hier ansässige Ladengeschäft, von Herbert Schneider umgebaut und erweitert, wird nach wie vor weitergeführt.

Hundertjährige Erfolgsbilanz

Die Firma »Elektro-Schneider OHG« sieht sich nach wie vor dem Kunden verpflichtet. Neben dem handwerklichen Können erwartet dieser eine umfassende und kompetente Beratung, vor allem in den Bereichen Energie­einsparung und Kommuni­kations­tech­nologie, mit dem dazugehörenden Service. Zur Produktpalette der Firma zählt neben der herkömmlichen Hausinstallation bzw. Gebäudetechnik daher auch E-Check sowie Gebäude- und Geräteprüfung. Fachkenntnis und Zuverlässigkeit, Erfahrung und Qualität in der Ausführung der Arbeit sind die Eckpfeiler des Geschäftsmodells der Familie Schneiders, die nunmehr auf eine hundertjährige Erfolgsbilanz zurückblicken kann.

Am Jubiläumstag zeigt ein großer Ausstellungswagen Neuheiten in der LED- und Bus-Technik (Netzwerkverbindungen im Haus). Für Bewirtung ist gesorgt. Jeder Besucher erhält ein Getränk und eine Grillwurst gratis. Für den weiteren Verzehr steht eine Spendenkasse bereit. Der Erlös des Jubiläumstages spendet die Firma »Elektro-Schneider OHG« einer gemeinnützigen Einrichtung.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-10-NO-bia-Winkelwaldklinik-und-Bettina Lehmann-IsenmannFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Schwungvoll, berührend, heiter: „Das war…

Schlagworte:
Elektro Schneider Oberharmersbach, Jubiläum

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt