Der im Zweijahresturnus stattfindende gemeinsame Ausflug von Forstbetriebsgemeinschaft und BLHV Oberharmersbach hatte in diesem Jahr einen landwirtschaftlichen Schwerpunkt.
Überraschend und zugleich erfreulich viele Teilnehmer bestiegen am Donnerstagmorgen den Bus, um gemeinsam nach Freiburg zu fahren.
Nach einem Zwischenstopp auf der Heidburg, wo man bei Brezeln und Getränken schon ausgiebig fachsimpeln konnte, steuerte man die Schwarzwaldmilch an.
Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Andreas Schneider zeigten zwei sehr charmante und ebenso kompetente Damen den Ausflüglern zunächst einen Informationsfilm über die Schwarzwaldmilch. Sie gaben viele Informationen rund um das genossenschaftliche Unternehmen und beantworteten sämtliche Fragen dazu. Anschließend folgte ein Rundgang durch die Produktionshalle, wo in sehr komplexen und ineinandergreifenden Produktionsschritten die hochwertigen Erzeugnisse der Schwarzwaldmilch hergestellt werden.
Nach einem Mittagessen in der Kantine konnte jeder Teilnehmer noch eine Tasche mit einer Auswahl an verschiedenen Milchprodukten mit nach Hause nehmen.
Programmgemäß traf die Gruppe nach sehr kurzer Weiterfahrt im »Haus der Bauern« ein. Rund 7.000 Festmeter regionales Holz wurden für dieses imposante Holzgebäude verarbeitet. Nur Treppenhaus und Aufzugsschacht sind aus Feuerschutzgründen aus Beton erbaut worden. Eine Führung durch das Haus verdeutlichte, dass Wärmetauscher, Solarzellen und die Wärmerückgewinnung das Haus energetisch völlig autark machen.
Die Heimfahrt unterbrach man kurz in Waldkirch, um noch Kaffee und Eis zu genießen. Der Abschluss im »Schwarzwälder Hof« rundete einen harmonischen Ausflugstag ab.