• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 12.02.2018

Am Schmutzigen Dunschdig im Pfarrzentrum:

Spontangesänge aus dem Publikum beim Zunftabend der Bärenzunft

Foto:
Hinter Gittern spielte einer der Sketche beim Zunftabend der Bärenzunft. Foto: Bettina Lehmann
von Bettina Lehmann

Das Pfarrzentrum war am vergangenen Donnerstag gut gefüllt, wie Zunftrat Claus Franke feststellte. Stimmungsvoll animierend führte er das Publikum durch das Programm. Er ließ es sich nicht nehmen, den anwesenden Neu-Bürgermeister Richard Weith samt Gattin noch einmal mit der vom Kinderball bekannten »Rakete« standesgemäß zu begrüßen.

Hinter Gittern spielte einer der Sketche beim Zunftabend der Bärenzunft.
Der Kampf von Götter und Titanen war der thematische Aufhänger für das Zunftratballett.
Lothar Killig und Iris Brosamer als Waschweiber »Schakueline und Maarie« sorgten für so manchen Lacher.

Den Programmauftakt machten die jüngsten Bärenkinder, Steinteufel und Schindelmocher, die mit großer Freude ihren Kinderhästanz präsentierten. Nach vielen Proben konnten sie sich nun den verdienten Applaus für ihren Auftritt abholen.

Allerlei lustige Sketche brachten die Zunfträte im weiteren Verlauf des Abends auf die Bühne, deren Pointe das Publikum spontan den Mainzer Fasnachts Klassiker »Ui-jui-jui-au-au-au« anstimmen ließ.

Lustige Schnitzer

Mit großem Applaus wurden die Waschweiber »Schakueline und Maarie« (Lothar Killig, Iris Brosamer) belohnt. Während Strumpf und Hose bei einem Likörchen gewaschen wurden, wurden die Schnitzer aus dem letzten Jahr noch einmal besprochen. Ein Steinteufel hatte doch glatt vor lauter Zigaretten sein »G’sicht« neben dem Zigarettenautomaten vergessen und musste statt maskiert und unerkannt den Umzug ohne Maske ganz vorne als Fahnenträger absolvieren. Auch von vielen exotischen Bärengestalten konnten die beiden berichten. So gab es schon manch Bärenoutfit, das Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat: Bären auf Stöckelschuhen, eingelaufene Bären und Bären mit güldenem Gürtel. Der neuste Trend des »Hochwasserbären« sei doch aber wirklich zu überdenken. Ein Zunftmitglied habe sich zu spät dran gemacht, sich ein Leihhäs zu sichern und musste in der Not schließlich eine Zunftkollegin um Hilfe bitten. Beim Anprobieren war sie froh, denn der Bär passt. Zu spät erst wurde erkannt, dass er zwar an der Hüfte saß, es an den Beinen leider arg an Stoff mangelte. Der Rat an die Hochwasserbärin folgte sogleich: Ein eigenes Häs sitzt perfekt.

Oberharmersbach bewegt sich

Verführerisch wie in Tausendundeine-Nacht zeigten sich die Damen des Zunftballetts. Sie verzauberten die Zuschauer in ihren glanzvollen Bauchtanzkostümen und untermalten die orientalischen Klänge gekonnt durch Hand- und Körperbewegung, um das Publikum dann energiegeladen in feinster Bollywood-Manier mitzureißen.

Highlight am Ende des Zunftabends war der begeisternde Tanz des Zunftratsballetts. Es entführte unter dem Motto »Chaos im Olymp« direkt zum Schauplatz des Wettstreits zwischen Göttern und Titanen. Zeus, als mächtigster aller Götter, ist im Kampf gegen Hades, den Herrscher der Unterwelt. Nur Amor kann den Streit schlichten und die Welt retten. Die Männer und Frauen des Zunftrates zeigten einen packenden, toll choreographierten Tanz, mit schönen Kostümen und vielen beachtenswerten Details. Als Anerkennung für ihre Darbietung ließen sie die Zuschauer nicht ohne eine Zugabe von der Bühne.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr
  • 2026-3-9-ZE-bia-Bürgerwehr-und-GeehrteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Mit Oktoberfest will die Bürgerwehr neue…
  • Unterharmersbach zieht im Duell um Platz 2 den Kürzeren
    Unterharmersbach zieht im Duell um Platz 2…

Schlagworte:
Bärenzunft Oberharmersbach, Fasend 2018, Fasend|Fasent|Narretei ...

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Wallfahrtstage im März am 25.03.2026 ab 9:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Senioren wandern zum Langenberg am 26.03.2026 ab 13:00 Uhr
  • Osterandacht für Frauen nach Krebs am 26.03.2026 ab 16:00 Uhr

Biberach

  • Hilfe von Haus zu Haus Biberach: Mitgliederversammlung am 25.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Hauptversammlung am 30.03.2026 ab 19:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Senioren radeln zum Waldsee am 2.04.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Seniorennachmittag am 25.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tennisclub Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • BLHV-Ortsverband Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 24.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Filmabend über den Jakobsweg am 26.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Volksliedersingen in Oberharmersbach am 27.03.2026 ab 17:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt